Bluetooth gekoppelt aber nicht verbunden: Was tun?

Wieso wird ein Bluetooth-Gerät als gekoppelt aber nicht verbunden angezeigt? Was kann ich tun, wenn ein Bluetooth-Lautsprecher zwar gekoppelt ist aber sich nicht verbindet? Das beschriebene Problem tritt nicht nur bei einem PC/Laptop mit Windows 10 gelegentlich auf, sondern auch beim Smartphone. Was Du in der Situation tun kannst und wie man das Problem oft ganz einfach beheben kannst, dass erfährst Du in diesem Ratgeber.

Bluetooth-Gerät gekoppelt aber nicht verbunden

Wenn ein Gerät über Bluetooth gekoppelt ist und sich nicht verbindet, dann hilft nicht selten schon ein Neustart von beiden Geräten weiter, also beispielsweise dem Notebook mit Windows 10 sowie dem Bluetooth-Lautsprecher. Wenn ein Neustart keine Verbesserung bringen sollte, dann gibt es eine weitere einfache Lösung, die uns in der Vergangenheit sehr häufig weitergeholfen hat und zwar ein entkoppeln und erneutes koppeln von dem Gerät.

Unter Windows 10 musst Du dafür folgende Schritte durchführen.

  1. Klappe das Startmenü auf und klicke auf das Zahnrad-Symbol, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  2. Wähle hier nun unter „Geräte“ auf der linken Seite den Menüpunkt „Bluetooth- und andere Geräte“ aus.
  3. Auf der rechten Seite siehst Du nun eine Liste mit den Bluetooth-Geräten, die Du durch anklicken über den „Entfernen“-Button entkoppeln kannst.
  4. Schalte Bluetooth kurz aus und wieder ein, um das Bluetooth-Gerät erneut mit dem PC zu koppeln.

Wenn das Problem auf dem Handy unter Android oder iOS auftritt, dann solltest Du auch hier das Bluetooth-Gerät einmal entkoppeln und neu koppeln. Kennst Du weitere Ursachen, wenn ein Gerät über Bluetooth zwar gekoppelt ist aber nicht als verbunden angezeigt wird und sich auch nicht verbinden lässt? Wenn Du auch deine Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast, dann schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Ratgeber.