Bilder über Bluetooth senden: So geht's beim Samsung Galaxy S9, S8, S7

Wie kann ich bei einem Android-Handy ein Bild über Bluetooth übertragen? Kann man von einem Samsung Galaxy S9, Galaxy S8 oder anderen Samsung-Smartphone auch Bilder über Bluetooth senden und wenn ja, wie geht das? Wenn man zwischen zwei Android-Handys ein paar Bilder austauschen möchte aber gerade keine Internetverbindung hat, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das umsetzen kann. So kannst Du unter anderem eine Bluetooth-Verbindung aufbauen und darüber die Daten wie Bilder aber auch Videos übertragen. Wie das bei einem Android-Handy wie einem Samsung Galaxy S9 und anderen Modellen funktioniert, dass haben wir in diesem Ratgeber-Artikel kurz beschrieben.

Bilder über Bluetooth übertragen: So geht’s beim Samsung Galaxy

Android Bilder über Bluetooth übertragenMöchtest Du bei Smartphone wie einem Samsung Galaxy S9 ein Bild oder mehrere Bilder über Bluetooth senden, dann geht das recht einfach. Es ist keine Drittanbieter-App aus dem Google Play Store erforderlich, außerdem funktioniert die Methode ohne Root, da man für die Datenübertragung einfach auf eine Android-Funktion zugreift, die standardmäßig integriert ist.

  1. Öffne die Galerie-App auf dem ersten Handy und wähle das Bild aus, welches Du über Bluetooth übertragen möchtest. Markiere das eine oder mehrere Bilder und tippe anschließend unten auf das Teilen-Symbol (Symbol mit den drei Punkten und zwei Strichen).
  2. In dem Teilen-Fenster sollten dir nun zahlreiche Apps angezeigt werden, unter anderem befindet sich darunter auch ein Eintrag für „Bluetooth“.
  3. Als nächstes öffnet sich die Suche nach Bluetooth-Geräten in der Nähe. Nehme nun das andere Handy zur Hand und öffne die Bluetooth-Einstellungen, damit dein zweites Handy über Bluetooth sichtbar wird.
  4. Nach wenigen Sekunden sollte das zweite Handy auf dem ersten Handy zur Auswahl angeboten werden. Wähle das Handy aus und auf dem zweiten Handy erscheint eine Anfrage, ob die Datenübertragung über Bluetooth erlaubt werden soll.
  5. Bestätige dies und schon werden die Bilder über Bluetooth übertragen. Je nach Distanz zwischen den beiden Smartphones und Anzahl sowie Größe der Bilder, kann die Datenübertragung über Bluetooth einige Zeit in Anspruch nehmen.