Besetztzeichen obwohl keiner telefoniert: Woran liegt das?

Warum kommt immer ein Besetzt-Zichen obwohl keiner telefoniert? Wieso ist mein Telefon besetzt, obwohl gerade nicht telefoniert wird? Der eine oder andere Handy-Besitzer war vielleicht schon einmal in der Situation, wo man versucht hat jemanden zu erreichen und ständig das Besetzt-Zeichen zu hören war. Solange das passiert, wenn wirklich telefoniert wird, dann ist das ja nichts ungewöhnliches, doch warum ist das Handy besetzt obwohl nicht telefoniert wird?

Handy besetzt obwohl frei und keiner telefoniert

  • Anrufsperre beim Samsung GalaxyStörung beim Anbieter: Eine Hauptursache für das oben beschriebene Problem sind meistens Störungen beim Anbieter bzw. schlechter Mobilfunkempfang. Sollte die ganze Zeit das Besetztzeichen kommen, obwohl gerade nicht telefoniert wird, dann überprüfe zum einen deinen Mobilfunkempfang und prüfe zum anderen, ob bei deinem Anbieter gerade eine Störung vorliegt.
  • Anrufsperre ist aktiviert: Sowohl unter Android als auch unter iOS kannst Du sowohl mit Bordmitteln als auch mit Drittanbieter-Apps eine Anrufsperre einrichten. Über die Anrufsperre kann man sämtliche Anrufe blockieren. Hier steht es einem oft zur Auswahl, ob man die Anrufe an die Mailbox weiterleiten oder einfach komplett blockieren möchte. Im letzteren Fall bekommt der Anrufer dann häufig nur ein Besetztzeichen zu hören.
  • Handy neustarten: Ein Handy-Neustart kann manchmal technische Probleme im Handumdrehen beheben. Starte dein Handy neu und prüfe, ob weiterhin ein Besetztzeichen zu hören ist.
  • Aktuelle Firmware-Version installieren: Schon länger kein Update von Android oder iOS durchgeführt? Wenn ja, dann solltest Du dieses installieren und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Kontakt mit Anbieter aufnehmen: Sollte gar nichts helfen und weiterhin ein Besetztzeichen zu hören sein obwohl nicht telefoniert wird, dann nimmt am besten Kontakt mit deinem Mobilfunkanbieter auf, die können dir sicher weiterhelfen.