Authentifizierung erforderlich: Play Store verlangt Authentifizierung und Anmeldung

Bei dir erscheint im Google Play Store die Fehlermeldung „Authentifizierung erforderlich“ und es wird verlangt, dass Du dich anmelden sollst? In diesem Artikel haben wir alle wichtigen Informationen rund um diese Meldung zusammengefasst und zeigen dir weiter unten, wie man den Fehler beheben und das Problem lösen kann. Der Play Store hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten App-Universum entwickelt wo man für jede Aufgabe und jeden Wunsch eine passende App findet. Damit sind nicht nur Spiele für die Unterhaltung unterwegs oder abends auf dem Sofa gemeint, sondern auch die etlichen Apps in den anderen Kategorien. Von Fitness-Apps über einfache Kalender bis hin zu komplexen Anwendungen für das eigene Hobby gibt es bei Google Play fast alles, was man sich vorstellen kann. Umso ärgerlicher ist es allerdings, wenn die App nicht so funktioniert, wie sie es eigentlich machen sollte und es zu Fehlermeldungen kommt. Eine Fehlermeldung, die bei uns häufiger aufgetaucht ist war auf jeden Fall „Authentifizierung erforderlich: Sie müssen sich in Ihrem Google-Konto anmelden“. Dabei wurde von uns verlangt, dass wir uns erneut mit unseren Zugangsdaten anmelden und wenn wir das gemacht haben, dann wurde die Meldung einfach noch einmal angezeigt, sodass es hin und wieder nicht möglich war eine App herunterzuladen oder zu kaufen. Doch keine Sorge, mit wenigen Handgriffen kann man Fehler selber wieder in den Griff bekommen.

Authentifizierung erforderlich: Sie müssen sich in Ihrem Google-Konto anmelden

Google Play Store verlangt Authentifizierung und Anmeldung - so kannst du das Problem lösen

Google Play Store verlangt Authentifizierung und Anmeldung – so kannst du das Problem lösen

Solltest Du also auch von dem Problem betroffen sein und die Meldung „Authentifizierung erforderlich: Sie müssen sich in Ihrem Google-Konto anmelden“ angezeigt bekommen, das Du dich erneut im Play Store Authentifizieren und Anmelden musst obwohl Du eigentlich schon eingeloggt bist, dann haben wir folgende Lösung für dich. Vorab sei gesagt, das die Fehlermeldung eventuell auch die Google Play Server zurückzuführen sind, sodass dies lediglich ein Lösungsansatz ist, der nach Auskunft einiger Besucher aber durchaus das Problem manchmal lösen konnte. Sollte es beim ersten Versuch zu der Fehlermeldung kommen, dann sollte man einfach ein paar Minuten warten und es dann erneut ausprobieren. Die nachfolgende Lösung ist übrigens für alle gängigen Android-Smartphone wie den Samsung Galaxy S5/S4, Galaxy Note 3, HTC One, Sony Xperia Z2 und so weiter zu gebrauchen.

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Smartphone und navigiere dort dann zu dem Menüpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“.
  2. Hier musst Du als nächstes nach dem Eintrag „Google Play Dienste“ suchen und anschließend auf die Buttons mit der Aufschrift „Daten löschen“ und „Cache leeren“ tippen.
  3. Dabei werden übrigens keinerlei App-Daten bzw. Apps gelöscht, sondern lediglich die Programmdateien von dem Google Play Store.

Sollte die Fehlermeldung beim Download einer App immer noch nicht verschwunden sein, dann versuche es mit unserer zweiten Lösung zum Problem Authentifizierung erforderlich im Google Play Store.

Play Store Fehlermeldung „Authentifizierung erforderlich“ beheben

Sollt es nach den oben aufgeführten Schritten immer noch zu der Fehlermeldung kommen, kann man das Problem eventuell über einen anderen Weg in den Griff bekommen. Dazu überprüft man als ob das eigene Google Konto überhaupt noch auf dem Smartphone oder Tablet mit Android registriert ist. Sollte dies der Fall sein, dann kann es auch helfen das Konto einmal zu entfernen und anschließend wieder zu verbinden.

  1. Öffne als erstes die Einstellungen und gehe dort auf den Reiter „Konten“.
  2. Hier sollte nun unter „Google“ deine E-Mail Adresse bzw. dein Konto zu sehen sein.
  3. Tippe auf deine E-Mail Adresse und gehe dann unten auf „Konto entf.“.
  4. Starte nun dein Smartphone oder Tablet neu und füge über den gleichen Weg dein Google-Konto nochmal hinzu.

Jetzt sollte der Fehler beim Download einer App hoffentlich verschwunden sein und von „Authentifizierung erforderlich: Sie müssen sich in Ihrem Google-Konto anmelden“ nichts mehr zu sehen sein.

2 Responses to Authentifizierung erforderlich: Play Store verlangt Authentifizierung und Anmeldung

  1. Lars sagt:

    Danke für diese Tipps – ich bin fast durchgedreht 😀

  2. Mike Schubert sagt:

    Danke. Bin bald verzweifelt. :))