App wird nicht im Play Store angezeigt: Was tun?

Wieso wird eine bestimmte App nicht im Play Store angezeigt? Warum wird mir die Android-App im Google Play Store angezeigt, wenn ich diesen über den Browser öffne, aber nicht wenn ich nach der App im Play Store auf dem Handy suche? Diese Frage hat sich vielleicht schon einmal der eine oder andere gestellt, der auf einer Webseite oder aber auch in der Browser-Version vom Play Store eine App entdeckt hat, die einem gefallen könnte und die man sich gerne herunterladen will. Also den Play Store auf dem Android-Handy geöffnet, in das Suchfeld den App-Namen eingegeben und die Suche ausgeführt. Auch wenn das in den meisten Fällen funktioniert, so kommt es manchmal vor und eine App wird nicht im Play Store angezeigt. Warum ist das eigentlich so?

Android-App wird nicht im Play Store angezeigt

Wenn eine App im Play Store nicht gefunden und nicht angezeigt wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Unter Umständen wurde die App vielleicht zwischenzeitlich von dem Entwickler gelöscht oder aber auch von Google aus dem Play Store entfernt. Ein weiterer Grund warum Du bestimmte Apps auf einem Handy im Play Store nicht findest und auf einem anderen schon könnte an der Kompatibilität sowie an dem Land liegen. Häufig werden inkompatible Apps gar nicht erst im Play Store angezeigt, da diese nicht auf dem aktuell genutzten Handy laufen. Daneben gibt es einige Android-Apps auch nur in bestimmten Ländern zum Download. Sollte die App in Deutschland nicht zum Download angeboten werden, dann kann man die App über die Webseite vom Play Store meistens finden, sucht man aber in der Play Store-App danach, dann wird die App nicht gefunden und entsprechend nicht angezeigt.

App wird nicht im Play Store gefunden?

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest Du einfach mal den Play Store neustarten und ggfs. den Cache der App leeren, wenn im Play Store eine App nicht gefunden wird. Sollte diese auch nach dem Neustart und dem Cache löschen nicht gefunden werden, dann ist vermutlich eine der beiden oben beschriebenen Dinge die Ursache für das „Problem“.

Es gibt die Möglichkeit unter Android auch inkompatible Apps zu installieren. Wie das genau funktioniert, dass haben wir im verlinkten Ratgeber schon einmal beschrieben.