App installiert aber nicht sichtbar

Wenn man auf einem Android-Handy eine App aus dem Google Play Store installiert, dann wird nach der Installation standardmäßig ein Icon auf dem Homescreen hinterlegt. Außerdem wird die App nach der Installation in der App-Übersicht angezeigt. Manchmal kommt es vor und die App ist nach der Installation nicht sichtbar. Was hier die Ursache sein könnte und wie Du die App sichtbar machen kannst, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

App installiert aber Icon nicht auffindbar

Wenn Du gerade eine App installiert hast aber das Icon nicht auffindbar ist, dann ist das meist nur ein Anzeige-Problem oder im Google Play Store wurde eingestellt, dass kein App-Icon automatisch nach der Installation erstellt werden soll.

  • Starte dein Handy neu: App installiert und kein Icon? Die erste und meist auch funktionierende Lösung ist hier oft ein simpler Handy-Neustart. Starte dein Handy einmal neu und prüfe, ob das App-Icon dann angezeigt wird.
  • Automatische Icon-Erstellung im Play Store deaktivieren: Im Google Play Store kannst Du in den Einstellungen festlegen, ob nach der erfolgreichen Installation einer App ein Icon auf dem Homescreen erstellt werden soll. Überprüfe dazu in den Einstellungen den Punkt „Symbol zu Startbildschirm hinzufügen“.
  • „Instant Apps“ aktiviert: Im Google Play Store gibt es seit einiger Zeit die sogenannten „Instant Apps“. Die Funktion erlaubt es einige ausgewählte Android-Apps ohne Installation zu nutzen. In dem Fall wird dann auch kein App-Icon auf dem Homescreen erstellt. Die Instant Apps kannst Du auch über die Play Store Einstellungen aktivieren und deaktivieren.
  • Probleme mit dem Android Launcher: Nutzt Du einen Android-Launcher von einem Drittanbieter? Wenn ja, dann könnte das auch die Ursache dafür sein, dass kein App-Icon angezeigt wird.

Wenn gar nichts hilft und weiterhin kein App-Icon nach der Installation angezeigt wird, dann könnte unter Umständen eine komplette Neuinstallation der App weiterhelfen.