Anrufe kommen an aber nicht raus: Raustelefonieren geht nicht?

Wieso kommen Anrufe an aber keine raus? Was kann ich tun, wenn das Raustelefonieren nicht möglich ist und ich zwar angerufen werden kann, aber selber keinen anrufen kann? Egal ob Festnetz oder aber auch Android und iPhone, gelegentlich kommt es zu dem Problem das Anrufe zwar ankommen aber nicht rausgehen. Die Ursachen für das Problem können ganz unterschiedlich sein, manchmal liegt es einfach nur an einer temporären Störung, manchmal liegt der Fehler woanders wie zum Beispiel ein Konfigurationsfehler. Was Du in der Situation tun kannst, wenn das raustelefonieren nicht funktioniert, dass erklären wir in diesem Ratgeber-Artikel.

Anrufe gehen rein aber nicht raus

  • Handy/Router neustarten: Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache für das Problem beim Raustelefonieren machst, solltest Du einfach mal dein Handy/Router/Telefon neustarten. Manchmal kann so ein simpler Geräte-Neustart schon viele technische Probleme beheben und man erspart sich die lange Suche nach einer Ursache.
  • Konfigurationsdaten überprüfen: Hast Du die richtigen Konfigurationsdateien für Telefon und Internet eingestellt bzw. die richtigen Daten von deinem Provider eingetragen? Überprüfe nochmal die Telefon-Konfiguration, sofern Du diese manuell eingerichtet hast.
  • Fritzbox über MIC (Modem-Installationscode) einrichten:  Tritt das Problem zufällig im Festnetz beim Einsatz einer Fritzbox auf und Du bist gleichzeitig noch Vodafone-Kunde? Wenn dem so ist, dann solltest Du den Router/Fritzbox einmal über MIC einrichten. In dem Fall werden die richtigen Einstellungen übernommen. Ein Grund für das Problem das Anrufe ankommen aber nicht rausgehen könnte sein, dass der Router falsch konfiguriert ist und dieser immer die eigene Vorwahl mitwählt, wenn man jemanden anrufen möchte.
  • Störung beim Anbieter/Provider: Unter Umständen gibt es aktuell auch eine Störung bei deinem Mobilfunkanbieter. In dem Fall kann es auch gelegentlich mal vorkommen, dass man nicht mehr raustelefonieren kann
  • Router und Telefon zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du einmal deinen Router und ggfs. das Telefon zurücksetzen, wenn es weiterhin Probleme mit dem Raustelefonieren gibt.

Kann nicht raustelefonieren aber angerufen werden

In unserem Fall trat das Problem mit dem Raustelefonieren auf, als wir die Einrichtung der Fritzbox manuell vorgenommen haben. In dem Fall kamen zwar Anrufe an, allerdings konnten wir nicht raustelefonieren. Die Lösung war wie oben beschrieben ein Reset von dem Router und ein Einspielen der Konfiguration über MIC.

Sind dir weitere Ursachen bekannt, wenn man angerufen werden aber selber nicht raus telefonieren kann?