Woran liegt es, wenn ein Anruf ständig abbricht und man Meldungen wie „Anruf beendet“ angezeigt bekommt? Was kann ich tun, wenn unter Android oder beim iPhone ein Anruf ständig abbricht? Wer schon einmal mit einem Handy telefoniert hat, der hat sicherlich auch schon den einen oder anderen Verbindungsabbruch erlebt. Häufig ruft man die Person nach dem Abbruch der Verbindung nochmal an und alles funktioniert wieder so, wie es funktionieren sollte. Doch was kann man tun, wenn der Anruf weiterhin abbricht? Bricht der Anruf ab, dann kann das verschiedene Ursachen haben, die wir in diesem Artikel einmal kurz zusammengefast haben.
Anruf bricht ab: Was tun?
- Empfang und Netz überprüfen: Wenn der Anruf direkt nach dem Wählen abbricht, dann liegt das meistens daran, dass Du gerade keinen Mobilfunkempfang und kein Netz hast. Stelle sicher, dass sich dein Handy mit dem Netz deines Anbieters verbinden kann. Auch solltest Du überprüfen, ob Du vielleicht den Flugmodus eingeschaltet hast.
- Kurz warten und Standort wechseln: Oft hilft es auch schon kurz zu warten und ggfs. den Standort zu wechseln. Alternativ kann manchmal auch ein Handy-Neustart schon weiterhelfen. Wenn Du das Handy aus welchem Grund auch immer gerade nicht neustarten kannst, dann aktiviere kurz den Flugmodus und deaktiviere diesen wieder nach einigen Sekunden.
- Störung beim Anbieter: Auch wenn Störungen im Mobilfunknetz heutzutage eher selten vorkommen, so kommt es ein paar mal im Jahr dann doch zu der einen oder anderen kleineren aber auch größeren Störung. Wenn es eine Störung gibt, dann bricht der Anruf meistens schon beim Wählen ab, wenn es denn überhaupt so weit kommt.
- Netzmodus manuell umstellen: Sowohl unter Android als auch unter iOS kannst Du den „Netzmodus“ in den Telefon-Einstellungen manuell umstellen. Hier kann es manchmal helfen von 3G auf 2G umzuschalten, jedenfalls solange es über 3G nicht funktioniert. Unter Android gehst Du dazu folgendermaßen vor: „Einstellungen“ – „Verbindungen“ – „Mobile Netzwerke“ – „Netzmodus“.
- VoLTE-Anrufe deaktivieren: Viele Anbieter erlauben heutzutage sogenannte „VoLTE-Anrufe“. Dabei wird die Telefonverbindung über LTE aufgebaut. Sollte ein Anruf ständig abbrechen, dann deaktiviere die VoLTE-Anrufe einmal in den Telefon-Einstellungen.
Anruf bricht weiterhin ständig ab?
Sollte es weiterhin Probleme mit dem Verbindungsaufbau geben und Anrufe ständig nach dem Wählen oder mitten im Gespräch abbrechen, dann solltest Du Kontakt mit dem Kundenservice von deinem Mobilfunkanbieter aufnehmen, welcher dir hier sicherlich weiterhelfen kann.
Hast Du in der Vergangenheit mal ähnliche Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kennst Du weitere Ursachen, wenn ein Anruf ständig abbricht?