Android WLAN geht immer aus

Wieso geht das WLAN von meinem Android-Handy immer aus? Wenn sich unter Android das WLAN immer von alleine abschaltet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal liegt es einfach nur an einer schwachen WLAN-Verbindung, welche bei der Nutzung immer wieder abbricht. Manchmal schaltet sich das WLAN aber auch automatisch ab und wechselt auf die mobile Internetverbindung, wenn es Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt. In diesem Ratgeber haben wir dir eine Reihe von möglichen Ursachen zusammengefasst, wenn das WLAN immer von alleine aus geht.

Android WLAN geht im Standby aus

Sollte das WLAN immer im Standby aus gehen und beim Entsperren wieder einschalten, dann ist das meistens kein Fehler sondern ein Feature. Bei vielen Android-Smartphones mit einer halbwegs aktuellen Version kann man in den WLAN-Einstellungen festlegen, dass das WLAN im Standby ausgeschaltet werden soll. Hast Du beispielsweise ein Samsung Galaxy S9, dann findest Du die Einstellung folgendermaßen.

  1. Öffne die „Einstellungen“, „Verbindungen“ und tippe auf „WLAN“.
  2. Tippe nun oben rechts auf die drei Punkte und wähle hier „Erweitert“ aus.
  3. Unten kannst Du dir über „Mehr anzeigen“ weitere Einstellungen einblenden und darunter befindet sich auch „WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen“.
  4. Steht die Einstellung auf „Nie“ oder auf „Beim Laden“, dann ist das meist der Grund warum das WLAN von alleine aus geht.

Bei einigen Smartphone ist dieses Feature mit der automatischen WLAN Abschaltung im Standby übrigens standardmäßig aktiviert, wenn man den Energiesparmodus aktiviert hat.

WLAN geht immer aus

WLAN geht immer noch aus?

  • Schwache WLAN-Verbindung: Hast Du eine schwache WLAN-Verbindung? Dies könnte die Ursache sein, warum das WLAN ständig aus geht und das Handy zum mobilen Internet wechselt.
  • Intelligenten Netzwechsel aktiviert: In den WLAN-Einstellungen gibt es bei vielen Android-Smartphones einen sogenannte intelligenten Netzwechsel. Dieser wechselt automatisch von der WLAN-Verbindung auf mobile Daten, sobald das WLAN zu schwach wird.
  • WLAN-Verbindung neu einrichten: Bei Problemen mit der Verbindung kann es manchmal auch helfen die Verbindung erneut einzurichten oder alle WLAN-Einstellungen zurücksetzen zu lassen.