Android WLAN Benachrichtigung abschalten: WLAN-Suche deaktivieren

Wenn man das WLAN von seinem Android-Handy aktiviert hat, dann führt das Handy regelmäßig eine WLAN-Suche nach offenen Netzwerken durch. Wenn ein offenes Netzwerk gefunden wird, dann bekommt man immer wieder eine Benachrichtigung mit „WLAN Netzwerke verfügbar“ angezeigt. Auch wenn der Hinweis ganz praktisch sein kann, so fragt sich mit großer Wahrscheinlichkeit der eine oder andere Android-Nutzer, kann man die WLAN-Suche auch komplett deaktivieren und die WLAN-Benachrichtigung abschalten?

Android Benachrichtigung über WLAN-Netzwerke abschalten

Wenn Du die WLAN-Benachrichtigung bei einem Android-Handy abschalten möchtest, dann kannst Du das zum einen darüber umsetzen in dem Du einfach das WLAN deaktivierst, zum anderen gibt es bei den meisten Android-Versionen aber auch einen Schalter in den WLAN-Einstellungen mit dem man die ständige Suche nach WLAN-Netzwerken deaktivieren kann. In dem Fall bekommt man dann auch nicht mehr den Hinweis „WLAN Netzwerke verfügbar“ angezeigt.

Möchtest Du die WLAN Benachrichtigung über offene Netzwerke bei deinem Android-Handy deaktivieren, dann geht das aktuell folgendermaßen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und den Unterpunkt „WLAN“.
  2. In den WLAN-Einstellungen tippst Du nun oben rechts auf die drei kleinen Punkt und wählst hier den Menüpunkt „Erweitert“ aus.
  3. In den erweiterten WLAN-Einstellungen kannst Du die WLAN-Suche nun über „Scannen immer verfügbar“ deaktivieren.

Damit wird nicht nur die Suche nach WLAN-Netzwerken deaktiviert, sondern auch die beschriebene Benachrichtigung wird nicht mehr angezeigt, wenn dein Handy ein offenes WLAN gefunden hat. Hat sich die Vorgehensweise bei neuen Android-Versionen geändert und kann man die WLAN-Suche inzwischen woanders deaktivieren? Sollte dem so sein, dann schreibe uns gerne einen kurzen Kommentar.