Android Widget hängt und friert ein: Was tun?

Für Android gibt es die verschiedensten Widgets, die man sich auf dem Homescreen platzieren kann. Zu den bekannten Widget zählen unter anderem das Uhr-Widget sowie das Wetter-Widget. Hat man das Widget einmal auf dem Homescreen platziert, dann läuft dieses in der Regel recht zuverlässig. Doch was tun wenn sich das Android-Widget aufhängt und immer wieder einfriert? Dies scheint ein Problem zu sein, welches verschiedene Geräten von Herstellern wie Samsung, Huawei und Co immer mal wieder auftritt. In diesem Artikel haben wir kurz zusammengefasst, welche Ursachen es haben könnte, wenn ein Widget nicht mehr reagiert und sich aufgehängt.

Android-Widget friert ein und reagiert nicht mehr

  • Android Widget friert einHandy-Neustart durchführen: Ist ein Widget eingefroren und aktualisiert nicht mehr, dann hilft es häufig schon weiter einen Handy-Neustart durchzuführen.
  • Widget entfernen und neu platzieren: Wenn ein Handy-Widget einfriert und nicht mehr reagiert, dann hilft es meist auch schon weiter das Widget kurz vom Homescreen zu entfernen und erneut zu platzieren.
  • Überprüfe deine Internetverbindung: Viele Widgets funktionieren nur dann, wenn eine aktive Internetverbindung besteht. So lädt das Wetter-Widget in regelmäßigen Abständen die neuen Wetter-Daten aus dem Internet herunter. Wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, dann aktualisiert sich das Widget nicht und hängt.
  • Update-Intervall von dem Widget richtig einstellen: Viele der Android-Widgets haben eigene Einstellungen über die man teilweise den Update-Intervall einstellen kann. Bei dem Wetter-Widget kannst Du beispielsweise einstellen, wie oft die Wetter-Daten aktualisiert werden soll. Möglicherweise ist das Widget gar nicht eingefroren, sondern es ist einfach ein großer Update-Intervall eingestellt.
  • Cache leeren: Wenn es Probleme mit einer Android-App gibt, dann hilft es gelegentlich den App-Cache zu leeren. Öffne die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“. Wähle die App von dem Widget aus, tippe auf den Unterpunkt „Speicher“ und dann auf den Button „Cache leeren“.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass Du die aktuellste Version von dem Widget bzw. der App installiert hast. Vielleicht ist das Problem schon bekannt und wurde mit einem der letzten Updates für die App behoben. Wir konnten das Problem in der Vergangenheit wie oben schon beschrieben oft durch einen Handy-Neustart oder aber auch durch ein App-Cache leeren beheben.