Android Tastatur vergrößern: Größe der Tasten ändern

Dir sind die Tasten bei der Android Tastatur zu klein? Stellt sich die Frage, wie kann man bei einem Android-Handy die Tastatur größer machen? Je nachdem wie groß der Smartphone-Bildschirm ist, stellt sich öfters die Frage, ob man die Tastatur Tasten irgendwie anpassen und vergrößern kann. Gerade bei kleineren Bildschirmen kann es schon recht knifflig werden beim schnellen Tippen immer die richtigen Buchstaben zu treffen, vor allem wenn man nicht die kleinsten Finger hat. Welche Möglichkeiten Du hier hast mit denen Du die Tastatur größer machen kannst, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

Android Tastatur Größe ändern

Android Tastatur größer machenBei vielen Android-Smartphones kannst Du in den Einstellungen noch ein wenig an der Tastatur-Größe schrauben. Zwar lassen sich die Tasten in den meisten Fällen nicht deutlich vergrößern (dafür kann man aber eine Drittanbieter-App installieren, siehe unten), aber ein wenig lässt sich bei der Größe meist noch rausholen und das vollkommen ohne Root.

  1. In den „Einstellungen“ unter „Sprache und Eingabe“ musst Du bei der „Tastatur & Eingabemethoden“ die von dir genutzte Tastatur-App aufrufen.
  2. Suche hier nach einer Einstellung mit der man die Größe ändern kann, diese gibt es unter anderem bei der Google-Tastatur aber auch bei der Samsung-Tastatur.
  3. Bei der Samsung-Tastatur findest Du unter „Anpassen“ den Menüpunkt „Tastaturgröße“ über welchen Du die Tastatur ein wenig vergrößern kannst. Bei der Google-Tastatur findest Du unter „Einstellungen“ die „Tastaturgröße“ und kannst diese über den Schieberegler ändern.

Wie schon erwähnt kann man die Tastatur Größe hier zwar ändern, die Tasten werden aber meist nur minimal größer. Wem das nicht ausreicht, der sollte sich die im nächsten Abschnitt verlinkte App herunterladen.

Größere Tasten über „Big Keyboard“-App

Über die App „Big Keyboard“ von dem Entwickler „AndUtil“ kannst Du die Tastatur deutlich vergrößern. Einmal eingerichtet nimmt die Tastatur ausgeklappt rund 3/4 von dem Bildschirm ein und zeigt die einzelnen Tasten der Tastatur sehr groß an. Von der Einrichtung ist das „Big Keyboard“ vergleichbar mit anderen Tastatur-Apps für Android. Nachdem Du dir die App aus dem Google Play Store heruntergeladen und auf deinem Handy installiert hast, musst Du in den „Einstellungen“ unter „Sprache und Eingabe“ die Tastatur als Standard einstellen.

Alternativ kannst Du dein Handy natürlich auch drehen und die Tastatur horizontal nutzen. Dadurch werden die Tasten der Tastatur auch nochmal deutlich vergrößert.