Android Speicherort von Apps ändern

Wie kann man bei einem Android-Handy den Speicherort von Apps ändern? Kann ich den App-Speicherort von dem internen Speicher auf die einlegte SD-Karte ändern und funktioniert das auch ohne Root? Viele Android-Smartphones wie ein Samsung Galaxy S9 haben einen Speicherkarten-Slot über den man den Handy-Speicher relativ kostengünstig über eine SD-Karte erweitern kann. So kann man größere Daten wie Bilder, Videos und andere Dokumente vom internen Speicher auf die SD-Karte auslagern. Doch wie sieht es eigentlich mit den installierten Apps aus, lässt sich der Speicherort von Apps auch ohne Root auf die Speicherkarte ändern?

Android App Speicherort einstellen

Android App Speicherort einstellenMit Root-Rechten gibt es verschiedene Möglichkeiten über die Du deine Apps auf die SD-Karte verschieben kannst. Je nachdem welches Android-Smartphone Du gerade nutzt, kannst Du die Apps auch ohne Root auf die Speicherkarte verschieben. Zwar wird nicht der komplette Speicherort der App geändert, häufig werden aber die größten App-Daten auf die Speicherkarte ausgelagert. Somit kann man den internen Speicher schon gut damit auslasten.

In der folgenden Kurz-Anleitung beschreiben wir die Vorgehensweise bei einem Samsung Galaxy S9. Es lässt sich übrigens nicht bei jeder Android-App der Speicherort über die beschriebene Vorgehensweise auf die SD-Karte ändern. Viele größere Apps wie zum Beispiel Spiele-Apps bieten die Option aber sehr oft an.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und den Unterpunkt „Apps“.
  2. Suche hier nach der App bei der Du den Speicherort ändern möchtest.
  3. In der App-Info kannst Du nun auf „Speicher“ tippen und sofern es die App unterstützt, kannst Du unter „Verwendeter Speicher“ den „Ändern“-Button antippen und damit den Speicherort ändern.
  4. Sofern eine Speicherkarte in dein Handy eingelegt ist, solltest Du hier neben „Interner Speicher“ auch die Option „SD-Karte“ angezeigt bekommen.

Die Apps werden übrigens standardmäßig auf dem internen Speicher installiert. Eine direkte Installation von Apps aus dem Google Play Store auf die Speicherkarte ist nach unserem Kenntnisstand nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Root-Rechte.