Wieso synchronisiert mein Android-Kalender nicht mit der Cloud? Was kann ich tun, wenn sich mein Google-Kalender nicht mit dem Kalender im Internet synchronisiert und die Termine nicht überträgt bzw. herunterlädt? Normalerweise ist es ja ganz einfach, man startet die Kalender-App, verbindet diese mit seinem Google-Konto und schon werden sämtliche Termine synchronisiert, sodass man auf allen Geräten den gleichen Stand hat. Auch wenn das in gefühlt 99 Prozent der Fälle ohne Probleme funktioniert, so kommt es doch gelegentlich mal zu dem Problem und der Android-Kalender synchronisiert nicht. Das Problem kann dabei verschiedene Ursachen haben, von denen wir einige in diesem Ratgeber einmal zusammengefasst haben.
Android-Kalender synchronisiert nicht mehr
- Synchronisierung aktiviert? Als erstes solltest Du überprüfen, ob die Kalender-Synchronisierung auf deinem Android-Handy überhaupt aktiviert ist bzw. ob die Master-Synchronisierung vielleicht ausgeschaltet ist. Öffne dazu die „Einstellungen“ und den Unterpunkt „Cloud und Konten“ sowie „Konten“. Tippe bei „Konten“ auf dein Google-Konto und „Konto synchronisieren. Stelle sicher, dass der Schalter bei „Kalender synchronisieren“ aktiviert ist.
- Kalender eingeblendet/aktiviert? In der Kalender-App kannst Du einzelne Kalender ausblenden bzw. deaktivieren. Tippe dazu in der App oben links auf die drei Striche und tippe dann auf der linken Seite bei dem Kalender auf die Checkbox, um den Kalender wieder einzublenden und zu synchronisieren.
- Zugangsdaten zur Cloud haben sich geändert: Solltest Du den Android-Kalender nicht mit der Google-Cloud/Kalender sondern mit einer anderen Cloud synchronisieren, dann stelle sicher, dass die hinterlegten Zugangsdaten korrekt sein. Dies ist auch oft eine Ursache, warum eine Synchronisation plötzlich nicht mehr funktioniert.
- Kalender-App auf dem aktuellsten Stand bringen: Hast Du dein Kalender-App auf den aktuellsten Stand? Wenn nicht, dann solltest Du die verfügbaren Update installieren. Möglicherweise ist das Problem schon bekannt und wurde durch eines der letzten Updates behoben.
Unter Umständen gibt es auch Probleme mit deiner Internetverbindung oder es kommt gerade zu Störungen bei deinem Cloud-Anbieter für den Kalender.
Android-Kalender synchronisiert Termine nicht
Sollte gar nichts helfen und der Kalender synchronisiert die Termine weiterhin nicht, obwohl alles richtig eingestellt ist, dann soll es den Berichten zum Teil auch wohl geholfen haben den Kalender neu einzurichten. Hast Du noch Änderungen in dem nicht synchronisierten Kalender vorgenommen, dann exportiere diese sicherheitshalber vor dem erneuten Einrichten.
Sind dir weitere Ursachen bekannt, wenn die Kalender Synchronisierung unter Android nicht funktioniert?