Android Kästchen statt Smileys: Emoji werden nicht angezeigt

Warum bekomme ich unter Android nur Kästchen statt Smileys angezeigt? Diese Frage haben wir in den letzten Woche vermehrt bei uns in den Kommentaren und im Postfach gelesen, sodass wir auf dieser Seite nicht nur auf die mögliche Ursache für das Problem „Emoji werden nicht angezeigt“ eingehen, sondern auch einige Lösungsansätze zusammengefasst haben, die scheinbar bei einigen Nutzern erfolgreich waren. In der heutigen Zeit läuft die meist Kommunikation über Dienste wie WhatsApp, Email oder Facebook ab und das meistens auch noch auf einem mobilen Gerät in Form eines Smartphones oder Tablet. Wo man früher vielleicht eher zur SMS oder anderen Diensten gegriffen hat, stehen einem heutzutage unzählige Möglichkeiten und Apps zur Verfügung. Neben der reinen Übermittlung von Text, Bildern und Videos sind es aber immer noch die Smileys, die beliebt sind und deshalb auch noch gerne benutzt werden. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Emoji, wobei sich die „Standard-Smileys“ wenn man das so sagen kann in den letzten Monaten und Jahren durchgesetzt haben. Dabei gibt es zum Beispiel in WhatsApp eine ganze Palette an Smileys, sodass man nicht nur jede Gefühlslage sondern auch andere Dinge wie zum Beispiel Standort, Gegenstände oder andere Dinge mit einem einfachen Emoji darstellen kann. Während man aus dem einfachen Smileys mit Buchstaben und Zeichen nichts falsch machen kann, gibt es mittlerweile auch etliche Apps, die mehr lustige Gesichter zum Verschicken versprechen. Eine gute Sache, doch einen Haken gibt es dabei und zwar können diese nicht immer von dem Empfänger gesehen werden, nur weil man sich die App mehr Smileys selber installiert hat. Das ist unter anderem einer der Gründe warum es nicht selten zu der Fehlermeldung „Kästchen statt Smileys“ kommt und viele Nutzer sich beschweren, das die gesendeten Emojis nicht angezeigt werden, wenn diese von einem bestimmten Kontakt versendet werden.

Warum werden nur Kästchen anstatt Smileys unter Android angezeigt?

Tipps, wenn Smileys nicht angezeigt werden unter Android

Tipps, wenn Smileys nicht angezeigt werden unter Android

Die Meldung haben wir in den letzten vermehrt gehört und dabei handelte es sich eigentlich immer darum, das unter WhatsApp, Facebook oder einer anderen App mit Nachrichten immer nur Kästchen oder andere merkwürdige Zeichen anstatt Smileys angezeigt wurden, wie man diese kennt. Betroffen davon waren die unterschiedlichsten Smartphone vom Samsung Galaxy S5/S4/S3 über das Note 4/3 bis hin zum Nexus, LG G3 und so weiter war alles dabei. Unter den nachfolgenden Absätzen haben wir einige Ursachen mit den passenden Lösungen beschrieben. Solltest Du noch eine weitere Ursache für das Problem Kästchen statt Smileys unter Android kennen, so melde dich gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite.

Die Smileys stammen von einer App, die Du nicht installiert hast

Neben den oben erwähnten Standard-Smileys bekommt man mittlerweile sowohl für Android als auch für iOS zahlreiche zusätzliche Apps von Drittanbietern, die einem noch eine weitere Palette an Smileys anbieten. Auch wenn diese durchaus übermittelt werden können und einige davon einfach die Standard-Emoji bei Dir auf dem Smartphone überschreiben, ist es meistens so das diese Apps einfach neue Zeichenkombination erfinden, die für andere Smileys stehen. Auch wenn man diese zwar selber im Chat sieht, kann der Empfänger diese nicht sehen und diese werden dann meist als Kästchen oder andere merkwürdige Zeichen angezeigt. Grund dafür ist einfach, dass das Smartphone vom Empfänger diese Zeichenketten aufgrund der fehlenden App nicht umwandeln und zuordnen kann.

Emoji werden nicht angezeigt, was tun?

Häufig liegt es auch daran, das die Smileys udn Emoji aus welchem Grund auch immer nichtm ehr richtig zugeordnet werden können und deshalb nicht richtig angezeigt werden können. So kann manchmal ein einfacher Neustart von dem Smartphone schon weiterhelfen, wenn Du beim Chatten nur Kästchen angezeigt bekommst. Alternativ hilft es auch die den Cache von der App zu leeren, in welcher der Fehler gerade auftritt. Das geht folgendermaßen.

  • Öffne die „Einstellungen“ von deinem Smartphone oder Tablet und gehe dort auf den Menüpunkt „Apps“.
  • Hier findest Du nun eine Liste mit allen installierten Apps und wenn Du auf die App tippst, dann werden dir zusätzliche Informationen und Funktionen angezeigt.
  • Suche also die App raus, wo die Smileys nicht richtig angezeigt werden unter Android, und tippe dann auf den Button „Cache leeren“ in dein Einstellungen.

Wenn Du anschließend wie App wie WhatsApp oder Facebook öffnest, solltenst die Kästchen hoffentlich verschwunden und die Smileys wie gewohnt angezeigt werden.

One Response to Android Kästchen statt Smileys: Emoji werden nicht angezeigt

  1. Bogumil sagt:

    Sollte man statt Kästchen japanische Schriftzeichen erhalten, kann es daran liegen, dass man die Schriftart geändert hat. Japan hat schon seit mehreren Jahren die Emoji, an die sich die westliche Welt unterordnet. 🙂 Damit die Emoji angezeigt werden können, müssen diese in der Font / Unicode zugeordnet sein. Wechselt man nun auf eine Schriftart, die diese nicht enthält, bekommt man die Emoji nicht mehr angezeigt.
    Gruß Bogumil III