Du willst dein Android-Handy über WLAN mit dem Router verbinden und der Verbindungsaufbau hängt bei der Meldung „IP-Adresse wird abgerufen“? Solltest Du gerade vor dem gleichen Problem stehen und das WLAN nicht funktionieren, weil man stattdessen nur die ganze Zeit angezeigt bekommt, dass die IP-Adresse abgerufen wird, dann können dir die Tipps aus diesem Ratgeber-Artikel vielleicht bei der Lösung des Problems weiterhelfen.
„IP-Adresse wird abgerufen“ und WLAN funktioniert nicht
Wenn es Probleme mit dem Aufbau einer WLAN-Verbindung gibt, dann hilft es meistens schon weiter WLAN einmal kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Doch leider hilft das nicht immer und das WLAN funktioniert danach weiterhin nicht. Sollte dein Android-Handy während dem Verbindungsaufbau bei „IP-Adresse wird abgerufen“ hängen und selbst nach Minuten noch keine WLAN-Verbindung aufgebaut sein, dann solltest Du folgendes ausprobieren.
- Handy und Router neustarten: Bei WLAN-Problemen hilft es häufig weiter einen Neustart der betroffenen Geräte durchzuführen. Starte dein Handy und am besten den Router einmal neu und versuche erneut eine Verbindung aufzubauen.
- WLAN-Einstellungen überprüfen: Im Standard bekommt das Handy meist von dem DHCP-Server auf dem Router eine IP-Adresse automatisch zugewiesen. Hast Du vielleicht für die WLAN-Verbindung manuell eine statische IP-Adresse zugewiesen? Wenn ja, dann solltest du die Einstellung in den WLAN-Eigenschaften mal von „Statisch“ auf „DHCP“ zurücksetzen.
- WLAN-Verbindung löschen und nochmal einrichten: Lösche die WLAN-Verbindung und richte diese erneut ein. Möglicherweise ist bei der Einrichtung etwas schiefgelaufen und deshalb kann die IP-Adresse nicht abgerufen werden.
- Netzwerkeinstellungen resetten: Bei einem Android-Handy kannst Du über die Einstellungen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dabei werden nicht nur die Einstellung vom WLAN sondern auch von Bluetooth und manuelle APN-Einstellungen zurückgesetzt. Um die Netzwerkeinstellungen zu resetten musst Du die Einstellungen und den Unterpunkt „Allgemein“ öffnen. Unter „Zurücksetzen“ kannst Du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Kennst Du weitere Ursachen und Lösungen, die bei dem Problem weiterhelfen können? Hast Du auf deinem Samsung Galaxy S9, Galaxy S8 oder bei einem anderen Smartphone-Modell auch Probleme mit der Meldung „IP-Adresse wird abgerufen“ und das WLAN funktioniert nicht?