Android IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden: Was tun?

Wenn Du dein Android-Handy mit dem Router verbindest und die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ erscheint, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Möglicherweise gibt es einfach nur Probleme mit der WLAN-Verbindung und diese bricht ständig beim Verbindungsversuch ab, vielleicht gibt es aber auch Probleme mit der automatischen IP-Adressenvergabe von dem DHCP-Server auf deinem Router oder es liegt ein ganz anderes Problem vor. In diesem Ratgeber-Artikel haben wir einige Lösungsansätze zusammengefasst mit denen Du das Problem in dem meisten Fällen in den Griff bekommen und beheben kannst.

„IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ Fehler beheben

Die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ kommt in der Form vor allem bei Geräten wie einem Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 vor. Häufig ist die Ursache für das Problem eine falsche Einstellung und es lässt sich dementsprechend in den meisten Fällen auch schnell beheben.

  • Handy und Router neustarten: Bevor Du lange nach einer Ursache für die Probleme suchst, solltest Du einfach mal dein Android-Handy neustarten und prüfen, ob das Problem mit dem Abruf der IP-Adresse weiterhin besteht.
  • WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten: Bei WLAN-Problemen kann es manchmal auch helfen die WLAN-Verbindung zu löschen und neu einzurichten. Öffne dazu die Einstellungen, Verbindungen und WLAN. Tippe und halte hier auf die WLAN-Verbindung und lösche diese. Jetzt kannst Du die Verbindung zu deinem Router erneut einrichten und aufbauen.
  • Statische IP-Adresse eingestellt: Über die Eigenschaften der WLAN-Verbindung kannst Du dir neben einer automatischen IP-Adresse von dem DHCP-Server auf dem Router auch selber eine statische IP-Adresse vergeben. Sofern Du eine statische IP-Adresse hinterlegt hast und der Fehler „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ erscheint, solltest Du die Einstellung einmal auf „DHCP“ zurückstellen.

Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du sowohl alle verfügbaren Android-Updates als auch alle Update für deinen Router installiert hast. Vielleicht ist der Fehler längst bekannt und wurde mit einem Update behoben, welches Du noch nicht installiert hast.

IP-Adresse kann nicht abgerufen werden

Wenn die IP-Adresse weiterhin nicht abgerufen werden kann, dann könnte unter Umständen ein Zurücksetzen von dem Handy auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Vorher solltest Du aber noch versuchen das Problem über ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung zu beheben. Bei einem Android-Handy wie einem Samsung Galaxy S9 kannst Du die Netzwerkeinstellungen über die folgenden Schritte zurücksetzen.

  1. Öffne die „Einstellungen“, „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“.
  2. Hier kannst Du nun das „Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen“ auswählen.
  3. Bestätige den Vorgang und die Netzwerkeinstellungen sollten zurückgesetzt werden, übrigens nicht nur die Einstellungen für WLAN sondern auch für Bluetooth und die mobile Netzwerke.