Viele verwenden das Smartphone heutzutage auch als Schrittzähler, um über den Tag verteilt einfach mal zu messen, wie viel man sich bewegt und viele Schritte man so geht. Der Schrittzähler kann je nach Smartphone sowohl mit Bordmitteln als auch über eine Drittanbieter-App aus dem Google Play Store eingerichtet werden. Doch was tun, wenn unter Android der Schrittzähler nicht funktioniert? Was kann ich tun, wenn das Handy plötzlich keine Schritte mehr zählt?
Android zählt keine Schritte mehr
Wenn unter Android der Schrittzähler plötzlich nicht mehr funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Meistens kann man das Problem schon beheben in dem man das Handy einmal neustartet oder den Schrittzähler kurz deaktiviert und aktiviert. Im Folgenden haben wir dir eine Reihe von Lösungsansätzen für das Problem zusammengefasst.
- Handy neustarten: Manchmal kann man technische Probleme unter Android schon durch einen simplen Handy-Neustart beheben.
- Schrittzähler kurz deaktivieren und aktivieren: Wenn keine Schritte mehr gezählt werden, dann hilft manchmal auch ein kurzes deaktivieren und aktivieren von dem Schrittzähler. Auch solltest Du prüfen, ob der Schrittzähler überhaupt aktiviert ist
- Cache leeren: In den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Apps“ kannst Du in der App-Info den Cache einer App leeren. Durch das „Cache leeren“ gehen in der Regel keine Daten verloren. Anders ist das der Fall, wenn Du auf den „Daten löschen“-Button tippst.
- App-Updates installieren: Schon länger keine App-Updates mehr installiert? Unter Umständen wurde das Problem schon behoben und Du hast das Update noch nicht installiert.
Android Schrittzähler geht nicht: Sensoren überprüfen
Der Schrittzähler in einem Android-Handy verwendet die im Handy verbauten Sensoren und prüft darüber, ob sich das Handy bewegt und man einen Schritt gemacht hat. Eventuell stimmt etwas mit dem Beschleunigungssensor oder dem Gyroskop-Sensor in deinem Handy nicht. Um das zu überprüfen kannst Du über der Service-Menü die Sensoren außerhalb vom Schrittzähler testen.
Bei einem Samsung Galaxy Smartphone kannst Du das Service-Menü über die Telefon-App und den Code *#0*# aufrufen. Anschließend kannst Du unter Sensor prüfen, ob der Acceloerometer-Sensor und der Gyroscope-Sensor richtig funktioniert.