Android GMX Konto einrichten – so geht’s

Du willst auf deinem Android-Smartphone dein GMX Konto in der E-Mail App einrichten hast aber keine Ahnung, wie das funktioniert? In dem Fall bist Du bei uns genau richtig, denn wir haben dir hier eine einfache Schritt für Schritt Anleitung erstellt mit der Du kinderleicht dein GMX Konto unter Android einrichten kannst. Du hier gezeigte Anleitung funktioniert bei allen gängigen Android-Smartphones wie zum Beispiel bei den Modellen Samsung Galaxy, HTC One oder Sony Xperia. Da das Smartphone heute nicht mehr nur zum Telefonieren benutzt wird sondern für viele Menschen schon ein kleiner Ersatz für ein Notebook ist, ist es natürlich sehr wichtig das man auch unterwegs seine E-Mails abrufen und selber welche verschicken kann. Dabei bietet Android von Haus aus bereits eine E-Mail App mit allen notwendigen Funktionen. Wer möchte kann sich auch in Google Play viele weitere Mail-Apps für Android herunterladen, die Auswahl ist riesig. Des Weiteren kann man als Kunde von GMX auch eine spezielle App für den E-Mail Empfang herunterladen, dazu aber unter den nachfolgenden Absätzen noch weitere Informationen. Für die Einrichtung von dem GMX Konto unter Android brauchst Du deine Zugangsdaten, dein Smartphone sowie ein paar Minuten Zeit.

So richtest Du dein GMX E-Mail Konto unter Android ein

GMX E-Mail Konto unter Android einrichten

GMX E-Mail Konto unter Android einrichten

Während man früher noch ein Diplom für die Einrichtung von einem E-Mail Konto benötigt hat und dieses gar nicht so einfach war, ist dieses heute zum Kinderspiel geworden. Voraussetzung ist natürlich man hat es schon einmal gemacht und weiß, wo man die richtigen Einstellungen und Buttons findet. In der folgenden Liste findest Du eine einfache Schritt für Schritt Anleitung.

  1. Im ersten Schritt musst Du die Mail-App unter Android öffnen. Diese App ist in der Regel vorinstalliert und kann über die Übersicht „Alle Apps“ gefunden werden.
  2. Nach dem Start der Mail-App musst Du nun über die Menü-Taste die Einstellungen aufrufen und anschließend auf den Menüpunkt „Konto hinzufügen“ gehen. Teilweise wird auch schon direkt ein großes Plus in der App angezeigt, sofern bislang noch keine anderen E-Mail Konten unter Android eingerichtet wurden.
  3. Im nächsten Schritt musst Du nun einfach deine E-Mail Adresse und das Passwort von deinem GMX E-Mail Konto angeben und auf „Weiter“ gehen. Jetzt werden im Normalfall die Servereinstellungen automatisch gesucht und gesetzt.
  4. Wenn dies geschafft ist kannst Du noch einige Einstellungen in den „Kontooptionen“ machen. Hier lassen sich unter anderem die Abrufeinstellungen definieren; bedeutet kurz gesagt wie häufig die App auf neue Nachrichten bzw. E-Mails prüfen soll.
  5. Über „Weiter“ wird das Konto dann endgültig eingerichtet und kann genutzt werden.

Weitere Optionen und Einstellungen an dem GMX Konto unter Android können natürlich jederzeit auch noch nachträglich gemacht werden.

Serverdaten manuell eingeben

Sollten die Einstellungen doch mal nicht automatisch gefunden werden, so können die Serverdaten von GMX selbstverständlich noch manuell eintragen werden. Hier eine Übersicht über die aktuellen Serverdaten und Adressen.

Für POP3

  • Posteingangsserver: pop.gmx.net
  • Postausgangsserver: mail.gmx.net

Sichere Datenübertragung (SSL)

  • Posteingang (POP3): 995
  • Postausgang (SMTP): 587

Für IMAP

  • Posteingangsserver: imap.gmx.net
  • Postausgangsserver: mail.gmx.net

Sichere Datenübertragung (SSL)

  • Posteingang (IMAP): 993
  • Postausgang (SMTP): 587

E-Mails über GMX Mail App abrufen

GMX gehört zu einem der größten Mail-Anbieter in Deutschland und bietet neben dem Web-Zugriff und der oben vorgestellten Möglichkeit auch noch einen weiteren Weg an, um seine E-Mails auf dem Android-Smartphone abholen zu können. Hierbei handelt es sich um die kostenlose GMX Mail App. Die App muss einfach heruntergeladen und installiert werden und schon hat man der Eingabe seiner Zugangsdaten einen Zugriff auf seine E-Mails. Neben dem Empfangen und Senden von E-Mails bietet die App auch noch einige zusätzliche Funktionen im Vergleich zur herkömmlichen Mail-App von Android.

GMX - Mail & Cloud
GMX - Mail & Cloud
Entwickler: GMX
Preis: Kostenlos+

Hast Du noch weitere Fragen oder Probleme mit der Einrichtung von deinem GMX E-Mail Konto unter Android? Schreib uns dazu einfach einen Kommentar, vielleicht können wir dir weiterhelfen.