Android Geräteadministrator lässt sich nicht deaktivieren

Wieso lässt sich unter Android der Geräteadministrator nicht deaktivieren? Was kann ich tun, wenn ich einer Android-App die Geräteadministrator-Rechte nicht entziehen kann? Für einige Apps wie zum Beispiel Virenscanner oder auch für andere „System“-Apps muss man der App bei der Installation oft die Rechte für die Geräte-Administration geben. Damit hat die App mehr Rechte auf dem Handy und kann damit tiefgreifende Änderungen vornehmen, nicht identisch mit einem Root aber eben mehr Rechte als eine „normale App“. Die Erlaubnis für den Geräte-Administrator wird oft bei der Installation angefordert und alles läuft ganz einfach über die Bühne. Doch wenn man die App deinstallieren will, dann wird man aufgefordert der App die Geräteadministrator Rechte zu entziehen. Dies geht normalerweise über die Android-Einstellungen, doch manchmal lässt sich der Geräte-Administrator nicht deaktivieren und der Schalter ist ausgegraut oder hat einfach keine Funktion. Welcher „Trick“ bei dem Problem oft weiterhelfen kann, dass erfährst Du in diesem Ratgeber-Artikel.

Geräte-Administrator lässt sich nicht deaktivieren

Android Geräteadministrator deaktivierenWenn sich bei einem Android-Handy wie zum Beispiel einem Samsung Galaxy S9, Galaxy S8 oder anderes Modell der Geräte-Administrator nicht ausschalten lässt, dann konnten wir bislang zwar nie die genaue Ursache für das Problem finden (weil es bei einigen Apps ohne Probleme möglich ist) allerdings hat uns in der Vergangenheit ein einfacher Trick weitergeholfen.

  1. Starte dein Handy im abgesicherten Modus (Handy ausschalten und beim Einschalten die Lautstärke-Leiser-Taste gedrückt halten).
  2. Öffne die „Einstellungen“, „Gerätesicherheit“ und „Andere Sicherheitseinstellungen“. Unter „Geräteverwaltung“ kannst Du die „Geräteadministrator-Apps“ auswählen.
  3. Tippe hier nun einmal auf die App, wo sich der Geräteadministrator nicht deaktivieren lässt. Es passiert wahrscheinlich nichts, aber das ist auch so gewollt.
  4. Beende jetzt den sicheren Modus und starte dein Handy ganz normal. Öffne die Einstellungen und deaktiviere nun erneute die Geräteadministrator-Rechte für die App.
  5. Siehe da, durch das einmalige Deaktivieren im abgesicherten Modus funktioniert es danach auch im „normalen Modus“.

Bei uns trat das Problem übrigens bei der Deinstallation der Android-App von Avira auf. Der oben beschriebene Trick hat das Problem bei uns gelöst und wird konnten damit für die App den Geräteadministrator deaktivieren.