Android Geburtstage in Kalender übertragen und anzeigen

Wie kann ich bei einem Android-Handy meine Geburtstage von den Kontakten in den Kalender übertragen? Wie kann ich die Geburtstage im Android-Kalender anzeigen und wie lässt sich das bei einem Smartphone wie einem Samsung Galaxy S9, Galaxy S8 und Co einrichten? Wenn man in der Kontakte-App unter Android einen Kontakt erstellt, dann kann man neben dem Namen und der Telefonnummer auch noch weitere Attribute für den Kontakt hinterlegen. Dazu gehört beispielsweise auch der Geburtstag von dem Kontakt. Nutzt man gleichzeitig noch den Google Kalender, dann stellt sich oft die Frage wie man die Geburtstage in den Kalender übernehmen kann.

Android: Geburtstage als Ereignis in Kalender übertragen

Android Geburtstage in Kalender übertragenIn der aktuellen Android-Version werden die Geburtstage von den Kontakten zwar häufig in den Kalender übernommen, allerdings nicht als richtiges Ereignis. In dem Fall hat man dann Probleme mit der Benachrichtigung, denn man bekommt so zumindest in der aktuellen Version keine Erinnerung über den Geburtstag angezeigt. Um das zu ändern kannst Du die Geburtstage von den Kontakten über eine App in den Kalender übernehmen. Dabei wird ein eigener Kalender für die Geburtstage erstellt, in den die App wiederum die Geburtstage überträgt.

Wir nutzen dafür schon länger die App namens „Birthdays into Calendar“. Die App ist in der Einrichtung so gut wie selbsterklärend.

  1. Lade dir die  „Birthdays into Calendar„-App aus dem Play Store herunter und installiere die App auf deinem Handy.
  2. Aktiviere den Haken bei „Kalender“ und in den Einstellungen kannst Du noch Änderungen vornehmen.
  3. Tippe anschließend auf „Jetzt synchronisieren“ und die Geburtstage der Kontakte werden als eigener Kalender in den Google Kalender übernommen.

Die Vollversion der App gibt es übrigens aktuell bei F-Droid gratis. Im Play Store wird für die kostenpflichtige Variante eine kleine Gebühr fällig.