Wenn unter Android die E-Mails nur über WLAN abgerufen und synchronisiert werden, dann hat das meistens einen einfachen Grund. Welcher Grund das ist und wie man das Problem häufig ganz schnell beheben kann, dass erklären wir dir in diesem Ratgeber. Wer heute ein Smartphone nutzt, der hat darauf sicher auch sein E-Mail-Postfach eingerichtet. Das Postfach kann man zum einen in den vorinstallierten Mail-Apps einrichten, zum anderen bieten viele E-Mail-Anbieter wie GMX, Web aber auch Google und Co auch eine eigene App für den Zugriff auf das Postfach an. Ist das E-Mail-Postfach erst einmal eingerichtet, dann gibt es meistens selten Probleme. Doch wie immer bei Software, früher oder später hakt es irgendwo und etwas funktioniert nicht so, wie es eigentlich funktionieren sollte. Dabei hakt es nicht selten bei der Synchronisierung der Mails.
Android Email funktioniert nicht über mobile Daten
In den Einstellungen von vielen E-Mail-Apps kann man festlegen, dass die E-Mails nur über WLAN und nicht über das mobile Internet abgerufen werden sollen. Daneben gibt es häufig auch noch eine Einstellung, dass Mails mit einer bestimmten Größe (zum Beispiel wegen einem großen Anhang) nur über WLAN und nicht über mobile Daten heruntergeladen werden sollen. Dies ist häufig der Grund, warum die E-Mails zwar über WLAN aber nicht über mobile Daten abgerufen werden.
- Prüfen, ob das mobile Internet funktioniert: Wenn die Mails nicht über mobiles Internet abgerufen werden, dann solltest Du natürlich als erstes überprüfen, ob die mobilen Daten überhaupt ordnungsgemäß funktionieren. Kannst Du über mobile Daten im Internet surfen und werden auch andere Apps synchronisiert?
- Einstellungen überprüfen: Prüfe in den Einstellungen deiner Mail-App, ob der Download von Mails und auch Mails mit einer bestimmten Größe auf „nur WLAN“ eingestellt ist.
- E-Mail Synchronisierung überprüfen: Öffne die Einstellungen und „Konten“. Überprüfe, ob die E-Mail-Synchronisierung für dein Postfach aktiviert ist. Auch solltest Du prüfen, ob die Master-Synchronisierung vielleicht auf deinem Handy ausgeschaltet ist.
Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du das E-Mail-Postfach einmal entfernen und erneut einrichten. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein mal die Mail-App zu wechseln.