Wieso werden in der E-Mail-App meine Unterordner nicht synchronisiert und angezeigt? Wer ein Android-Smartphone nutzt und darauf auch sein E-Mail-Postfach eingerichtet hat, der wird vielleicht mal das Problem haben und die Unterordner werden nicht synchronisiert. Wer in seinem E-Mail-Postfach gerne mit Unterordnern arbeitet, zum Beispiel weil es das berufliche Postfach vom Exchange-Server ist, der steht hier ziemlich auf dem Schlauch. Stellt sich die Frage, muss man unter Android in der E-Mail-App irgendwo einstellen, dass alle Ordner synchronisiert werden sollen oder wie kann ich die Unterordner anzeigen lassen?
Android Unterordner werden nicht angezeigt
Das Problem mit den fehlenden Unterordnern in der E-Mail-App scheint öfters aufzutreten und nach unserer Recherche ist die Ursache dafür nicht eine fehlende Einstellung sondern die E-Mail-App unterstützt es einfach nicht. Demnach gibt es wohl einige E-Mail-Apps (speziell die vorinstallierten Mail-Apps bei älteren Android-Versionen) die keine Synchronisierung der Unterordner über IMAP unterstützen.
In dem Fall gibt es zwei Lösungen. Zum einen solltest Du überprüfen, ob Du die aktuellste Version der vorinstallierten E-Mail-App verwendest. Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du die App updaten und prüfen, ob die Unterordner mit der neuen Version synchronisiert und auch angezeigt werden. Bei Samsung Galaxy Smartphones gab es das Problem auch in der Vergangenheit, wurde aber inzwischen durch ein Update für die Samsung E-Mail-App behoben. Alternativ könntest Du auch auf eine E-Mail-App von einem Drittanbieter aus dem Google Play Store zurückgreifen, welche eine Synchronisierung der Unterordner unterstützt. Hier bietet sich zum Beispiel die kostenlose E-Mail-App namens K-9 Mail an.
Gibt es in einigen Mail-Apps für Android doch einen Schalter wo man die Synchronisierung von Unterordnern separat aktivieren muss, damit diese auch angezeigt werden? Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis als Kommentar unter diesem Beitrag.