Android E-Mail Synchronisierung deaktiviert: Was tun?

Beim Versuch neue E-Mails abzurufen erscheint die Meldung E-Mail Synchronisierung deaktiviert? In der Situation stellt sich oft die Frage, warum ist die E-Mail Synchronisierung deaktiviert und wie kann man diese wieder aktivieren? Sollte die Synchronisierung der Mails nicht mehr  funktionieren, weil diese als deaktiviert angezeigt wird, dann kannst Du diese mit wenigen Handgriffen wieder aktivieren. Wie das genau funktioniert, dass erklären wir dir in diesem Ratgeber-Artikel.

E-Mail Synchronisierung deaktiviert: Was tun beim Android-Handy?

Email Synchronisierung deaktiviertWenn unter Android die E-Mail Synchronisierung deaktiviert ist, dann kann das zwei Gründe haben. Zum einen kann man unter Android die Master-Synchronisierung abschalten und dann werden von allen Apps keine Daten mehr synchronisiert, zum anderen kann man die Synchronisierung auch nur für einzelne Apps abschalten, wie zum Beispiel für die E-Mail-App.

  • Master Synchronisierung aktivieren: Die Master-Synchronisierung kannst Du bei den meisten Smartphones über die Statusleiste wieder einschalten. Entsperre dein Handy, ziehe die Statusleiste nach unten und suche oben in der Schnellstart-Leiste (da wo auch WLAN, Bluetooth, und so weiter angezeigt wird) nach einem „Sync“-Button. Alternativ findest Du die Option auch in den Android-Einstellungen unter „Konten“.
  • Synchronisierung der E-Mail-App deaktiviert: Die Einstellung findest Du zum einen in den Einstellungen  der E-Mail-App, zum aber auch in den Android-Einstellungen. Öffne die „Einstellungen“, „Konten“ und „Cloud und Konten“. Hier solltest Du nun die E-Mail-App bzw. dein Postfach mit der E-Mail-Adresse angezeigt bekommen. Öffne den Eintrag und hier kannst Du die Synchronisierung für die App bzw. für das Postfach einschalten und ausschalten.

Damit die E-Mails wieder synchronisiert werden, musst Du das Handy natürlich mit dem Internet verbinden. Außerdem solltest Du überprüfen, ob die Zugangsdaten für das E-Mail-Konto noch korrekt sind. Kennst Du weitere Ursachen für das Problem? Hast Du den Fehler anders lösen können?