Android E-Mail aktualisiert nicht mehr automatisch – Synchronisationsprobleme

Du benutzt unter Android die E-Mail App und seit einer geraumen Zeit aktualisieren sich die Mails nicht und werden nicht mehr automatisch mit deinem Postfach synchronisiert? Das ist eine recht häufig gemeldetes Problemen in unseren Artikeln über Android, weshalb wir dir auf dieser Seite die uns bekannten Lösungsmöglichkeiten für dieses Thema zusammengefasst und beschrieben haben. Das Problem tritt dabei allgemein unter Android bei den gängigen Smartphone wie den Samsung Galaxy S5, S4, S3 oder aber auch beim HTC One, LG G3, Nexus und allen anderen Smartphones auf. In der Regel lässt sich dieses dann mit wenigen Handgriffen beheben, weil zum Beispiel nach einem Update einfach der Abholintervall deaktiviert wurde oder aber sich die App oder der entsprechende Mechanismus einfach abgestürzt ist. Auch wir hatten in der Vergangenheit hin und wieder mal mit dem Problem nach einem Update auf unserem Samsung Galaxy S5 zu kämpfen und die E-Mails wurden unter Android nicht mehr synchronisiert. Wie wir das Problem dann schlussendlich gelöst haben, findest Du auf dieser Seite. Wie immer kannst Du uns gerne weitere Lösungsansätze über den Kommentarbereich zukommen lassen.

E-Mail werden nicht mehr synchronisiert – was tun?

Lösung für das Problem "Android E-Mails werden nicht mehr synchronisiert"

Lösung für das Problem „Android E-Mails werden nicht mehr synchronisiert“

Kommen wir zum eigentlichen Teil und damit sind natürlich die oben erwähnten Lösungsansätze gemeint, wenn unter Android die E-Mails nicht mehr richtig synchronisiert werden. Wie immer kann das Problem verschiedene Ursachen haben, der Recherche nach sollten dir die folgenden Tipps allerdings weiterhelfen. Sollte es immer noch Probleme mit der E-Mail App geben und die Mails nicht richtig abgeholt werden, dann schreibe uns auch gerne einen Kommentar.

Cache von der E-Mail App leeren

Ein klassischer aber häufig nützlicher Lösungsansatz ist es, einfach den Cache von der E-Mail App zu leeren. Dabei gehen natürlich keinerlei Daten wie E-Mails verloren, sondern damit ist nur der App-Cache gemeint und nicht die Daten an sich. Hat man den Cache geleert sollte es wieder funktionieren. Wie man den Cache leeren kann, das erfährst Du in der folgenden Liste exemplarisch anhand der Menüführung vom Galaxy S5, sollte aber auch problemlos und ähnlich unter anderen Modellen zu nutzen sein.

  1. „Einstellungen“ öffnen und den „Anwendungsmanager“ bzw. unter anderen Modellen den Punkt „Apps“ suchen.
  2. Dort wiederum nach „E-Mail“ suchen, Eintrag öffnen und den „Cache leeren“.

Abrufeinstellungen überprüfen

Als zweiter Tipp und Lösungsansatz sollte man auf jeden Fall die Abrufeinstellungen in der E-Mail App überprüfen. Warum auch immer ist diese Einstellung von heute auf morgen geändert worden, sodass die Mails nicht wie vorher eingestellt automatisch abgeholt werden. Wir konnten bislang die genaue Ursache dafür noch nicht rausfinden, dafür aber eine Lösung. Für die Lösung einfach schnell die Abrufeinstellungen geöffnet und dann den entsprechenden Intervall einstellen.

  1. „E-Mail“-App unter Android öffnen und über das Menü in die „Einstellungen“.
  2. Dort das entsprechende Konto öffnen und unter die „Sync-Einstellungen“.
  3. Dort solltest Du nun unter „Abrufseinstellungen“ die entsprechenden Intervalle für die E-Mail Synchronisation unter Android einstellen können.

Nachdem wir diese wieder gesetzt haben, wurden die E-Mails auch wieder automatisch unter Android synchronisiert. Wie schon erwähnt, wenn Du noch weitere nützliche Hinweise zu diesem Thema hast, hinterlasse uns immer gerne einen Kommentar.

2 Responses to Android E-Mail aktualisiert nicht mehr automatisch – Synchronisationsprobleme

  1. Peter Hütz sagt:

    mein Problem ist ähnlich. Nach einer längeren Zeit z.B 8 Stunden funktioniert das Abholen von neuen Mails nur nach einem Neustart (HTC One M9) danach klappt es wieder, bis wieder die nächtliche Pause eintritt

  2. Gerhard Zirkel sagt:

    ich finde bei meinem Galaxy S5mini die Mail-App gar nicht im Anwendungsmanager. Habe erst kürzlich ein Update geladen das mir das Ding aufgedrängt hat. Seitdem syncronisieren die Mails nicht mehr richtig, nur leider finde ich jetzt eben die cache-leeren Funktion nicht.