Android Download-Booster aktivieren

Wieso sind die Downloads auf meinem Android-Handy so langsam? Wie kann ich die Downloads auf meinem Handy beschleunigen? Wer ein Android-Handy aus dem Hause Samsung nutzt, der kann seine Downloads über den sogenannten Download-Booster beschleunigen. Was der Download-Booster ist, wie dieser funktioniert und wo man die Funktion aktivieren kann, dass erklären wir in diesem Ratgeber-Artikel.

Download-Booster: Was ist das?

Der Download-Booster erlaubt eine gleichzeitig WLAN- und LTE-Verbindung. Der Download-Boost kommt dadurch zustande, dass dabei sowohl über die WLAN-Verbindung als auch über die LTE-Verbindung die Daten heruntergeladen werden. Je nachdem wie schnell die beiden Verbindungen sind, kann man theoretisch von einer Verdopplung der Downloadrate sprechen, auch wenn das in der Praxis nicht immer funktioniert (kommt halt auch immer auf die Verbindungen an).

Download-Booster aktivieren und deaktivieren

Download-Booster aktivierenDen Download-Boostern findest Du bei aktuellen Samsung Galaxy Smartphones wie einem Galaxy S9 oder aber auch Galaxy S8 in den Verbindungseinstellungen. Im Folgenden haben wir mal eine kurze Anleitung erstellt, wie und wo genau sich der Download Booster einschalten aber auch wieder ausschalten lässt.

  1. Entsperre dein Handy, öffne die „Einstellungen“ und wähle die „Verbindungen“ aus.
  2. Unten findest Du den Menüpunkt „Weitere Verbindungseinstellungen“ und darunter versteckt sich der Download-Booster. Hier kannst Du den Download Booster aktivieren aber auch deaktivieren.

In der aktuellen Version wird der Booster erst bei Downloads ab einer Größe von über 30 MB aus den Galaxy Apps und dem Play Store verwendet. Jetzt weißt Du, wie man unter Android den Download-Booster nutzen und die WLAN- und LTE-Verbindung gleichzeitig für Downloads nutzen kann.