Android DNS-Server ändern

Wie kann ich bei einem Android-Handy den DNS-Server ändern? Wie lässt sich unter Android ein bestimmter DNS-Server einstellen und wo kann ich die IP-Adressen eintragen? Nicht nur wenn es Probleme mit dem Besuch von Webseiten oder genauer gesagt mit der Namensauflösung gibt, kann es Sinn machen den DNS-Server zu ändern, sondern auch wenn man auf einen schnelleren und Datenschutz-freundlicheren DNS-Server umsteigen möchte. Da man den DNS-Server unter Android nicht alle paar Tage ändert, stellt sich häufig die Frage wie das nochmal funktioniert. Unter den folgenden Absätzen haben wir eine ausführliche Anleitung dazu erstellt.

Android DNS-Server ändern

DNS-Server bei einem Android-Handy ändernWenn Du unter Android den DNS-Server ändern und einstellen möchtest, dann geht das ganz einfach über die WLAN-Einstellungen. Nachfolgend haben wir die DNS-Änderung mal anhand von einem Samsung Galaxy S9 beschrieben, die Vorgehensweise ist aber auf so gut wie jedes andere Android-Smartphone anwendbar, außer das vielleicht die einzelnen Bezeichnungen und Menüs leicht unterschiedlich sind.

  1. Öffne die Android-Einstellungen und den Unterpunkt „Verbindungen“ und „WLAN“.
  2. Tippe und halte auf die WLAN-Verbindung und wähle in dem Kontextmenü den Eintrag „Netzwerkeinstellungen verwalten“ aus.
  3. Über die „IP-Einstellungen“ kannst Du nun bei einer statischen IP-Adresse den DNS-Server ändern und unter „DNS 1“ und „DNS 2“ die IP-Adresse von dem neuen DNS-Server eintragen.

DNS-Server für mobiles Internet ändern?

Möchtest Du den DNS-Server für mobiles Internet ändern, dann gestaltet sich dies etwas schwieriger als bei der WLAN-Verbindung. Anders als bei den WLAN-Einstellungen hast Du für die mobile Internetverbindung nicht direkt eine Einstellungsmöglichkeit was den DNS-Server angeht. Wenn Du dein Handy gerootet hast, dann gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Wer es einfach haben will, der sollte sich die App „DNS Changer“ im Google Play Store anschauen. Aktuell erfordert die App noch Root-Rechte, in Zukunft soll aber wohl eine Version erscheinen, die auch ohne Root funktioniert.

Wie kann man unter Android eigentlich eine feste IP-Adresse einstellen?