Wie kann ich mir unter Android den aktuellen Datenverbrauch der mobilen Internetverbindung als Widget anzeigen lassen? Gibt es so etwas wie ein Datenverbrauch-Widget und wenn ja wo finde ich dieses und wie kann ich das Widget auf meinen Homescreen oder Sperrbildschirm legen? Auch wenn die Tarife mit dem Inklusiv-Datenvolumen an schnellen mobilen Internet immer größer werden, so passiert es dem einen oder anderen sicherlich auch mal, dass man noch einige Zeit vor Ende des Monats an das Limit kommt und das Datenvolumen aufgebraucht ist. Unter Android kann man inzwischen ein Limit einstellen sowie sich Benachrichtigung lassen, wenn ein bestimmtes Datenvolumen innerhalb von Zeitraum X aufgebraucht wurde. Recht praktisch wäre es dabei auch noch, wenn man sich den Datenverbrauch im Widget anzeigen lassen kann.
Android Datenverbrauch als Widget auf Home- und Sperrbildschirm anzeigen
Mit den Bordmitteln von Android konnten wir bislang noch kein Feature finden mit dem man den Datenverbrauch im Widget anzeigen lassen kann. Was Android aktuell von Haus aus noch nicht anbietet, dass kann man allerdings über eine App von einem Drittanbieter nachrüsten, genauer gesagt mit der App namens „3G Watchdog – Data Usage„. Das praktische an der App ist, dass das Datenverbrauch-Widget von der 3G Watchdog-App nicht nur auf dem Homescreen sondern auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden kann.
Daneben bietet die App noch viele weitere praktische Funktionen rund um den Datenverbrauch. So kannst Du eine Statistik über den Datenverbrauch erstellen, automatische Alarme beim Überschreiten von einem bestimmten Datenvolumen einstellen und vieles mehr.
Kann man unter Android bei einem Smartphone wie einem Samsung Galaxy oder Huawei inzwischen doch mit den Bordmitteln den Datenverbrauch als Widget auf dem Homescreen oder Sperrbildschirm anzeigen? Sollte sich hier zwischenzeitlich etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.