Android Datendienst nicht verfügbar: Was tun?

Wenn Du auf deinem Android-Handy die Fehlermeldung „Datendienst nicht verfügbar“ angezeigt bekommst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Oft kommt es zu der Fehlermeldung, wenn man eine SMS oder aber auch MMS verschicken will. Was die Ursachen für die Benachrichtigung „Datendienst nicht verfügbar“ sein könnten und wie man das Problem häufig ganz einfach beheben kann, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

Datendienst nicht verfügbar: Was tun?

Datendienst nicht verfügbarWenn die Fehlermeldung „Datendienst nicht verfügbar“ beim Versand von SMS oder MMS erscheint, dann deutet das meistens auf Probleme mit dem Netz hin. Unter Umständen gibt es aber auch gerade eine Störung bei deinem Mobilfunkanbieter. Folgende Dinge solltest Du überprüfen bzw. ausprobieren.

  • Handy neustarten oder alternativ Flugmodus kurz aktivieren und wieder deaktivieren: Wenn es Probleme mit dem Smartphone gibt, dann hilft nicht selten schon ein simpler Neustart weiter. Bevor Du also ewig nach einer Ursache für die Probleme suchst, starte einfach einmal dein Handy neu und prüfe, ob der Fehler weiterhin auftritt.
  • Netz und Empfang überprüfen: Hast Du ein Netz? Hast Du ausreichend Empfang? Möglicherweise hast Du gerade kein Netz oder aber der Empfang ist sehr schlecht, sodass die Datendienste nicht verfügbar sind.
  • Netzmodus umstellen: bei einem Android-Handy wie einem Samsung Galaxy S9, Galaxy S8 und anderen Modellen kannst Du über die Telefon-Einstellungen den sogenannten „Netzmodus“ einstellen. Manchmal steht dieser auf „2G/3G“. In dem Fall solltest Du auf eine automatisch Auswahl mit „4G/3G/2G“ umstellen. Kurz gesagt, ändere den Netzmodus zurück auf die Standardeinstellung.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: In den Android-Einstellungen kannst Du unter dem Menüpunkt „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“ deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn es Probleme mit der Mobilfunkverbindung gibt, obwohl Du ein Netz und ausreichend Empfang hast, dann kann es manchmal auch helfen die Netzwerkeinstellungen zu resetten.
  • Updates installieren: Schon länger keine Android-Updates mehr auf deinem Handy installiert? Wenn ja, dann überprüfe ob es vielleicht neue Updates für dein Handy gibt und installiere diese. Unter Umständen ist das Problem mit der „Datendienst nicht verfügbar“ Benachrichtigung schon bekannt und wurde mit einem der letzten Updates behoben, die Du noch nicht installiert hast.
  • Störung bei deinem Mobilfunkanbieter: Die Meldung „Datendienst ist momentan verfügbar“ oder „Kein  Datendienst“ erscheint auch immer dann ganz gerne, wenn es eine Störung in dem Netz von deinem Mobilfunkanbieter gibt.

Kein Datendienst Benachrichtigung

Sollte es weiterhin Probleme mit dem Datendienst auf deinem Android-Handy geben, dann könnte vielleicht noch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Sollte auch das nichts bringen, dann solltest Du Kontakt mit deinem Mobilfunkanbieter aufnehmen.