Android Bluetooth geht automatisch aus: Was tun?

Wieso geht Bluetooth immer automatisch aus? Was kann ich tun, wenn sich Bluetooth bei meinem Android-Handy von alleine abschaltet und die Bluetooth-Verbindung automatisch getrennt wird? Egal ob das Bluetooth-Kopfhörer, eine Bluetooth-Tastatur oder aber auch einfach die Bluetooth-Verbindung vom Handy zum Autoradio ist, hat man die Verbindung einmal gekoppelt und aufgebaut, dann gibt es mit Bluetooth eigentlich selten Probleme. Doch manchmal kommt es vor und Bluetooth geht von alleine aus. Wenn sich Bluetooth bei deinem Android-Handy auch von selbst abschalten sollte, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In diesem Ratgeber-Artikel haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst.

Android Bluetooth schaltet sich automatisch ab

  • Android Bluetooth geht automatisch ausBluetooth-Verbindung wird automatisch getrennt: Als erstes solltest Du überprüfen, ob Bluetooth wirklich von alleine auf dem Handy ausgeschaltet wird oder ob einfach nur die Bluetooth-Verbindung getrennt wird. Sollte Bluetooth dauerhaft aktiviert sein und nur die Bluetooth-Verbindung getrennt werden, dann hilft es häufig das Gerät einmal zu entkoppeln und neu zu koppeln.
  • App schaltet Bluetooth automatisch ab: Unter Android können Apps mit den entsprechenden Berechtigungen die Bluetooth-Funktion von selbst ausschalten und einschalten (funktioniert ohne Root). Möglicherweise läuft bei dir eine App im Hintergrund, welche dafür verantwortlich ist, dass Bluetooth immer wieder automatisch ausgeschaltet wird. Welche App dafür verantwortlich ist, dass kannst Du über den sogenannten „Bluetooth-Steuerungsverlauf“ herausfinden. Die Funktion findest Du unter „Einstellungen“, „Verbindungen“, „Bluetooth“, „Drei-Punkte-Symbol“ oben rechts und „Bluetooth-Steuerungsverlauf“.
  • Energiesparmodus aktiviert: Je nachdem wie Du den Energiesparmodus auf deinem Android-Handy eingestellt hast, werden bei einem „Ultra-Energiesparmodus“ oft auch die Bluetooth-Verbindungen getrennt und Bluetooth deaktiviert.
  • Alle verfügbaren Android-Updates installieren: Hast Du alle verfügbaren Android-Updates auf deinem Handy installiert? Wenn nein, dann solltest Du das nachholen. Möglicherweise sind die Bluetooth-Probleme schon bekannt und mit einem der letzten Updates behoben worden.
  • Handy-Neustart durchführen: Manchmal lassen sich technische Probleme auch ganz einfach beheben, in dem man einfach mal das Handy neustartet.
  • Wenn gar nichts hilft dann kommt man um einen Reset auf die Werkseinstellungen meistens nicht herum. Wenn Du dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Dementsprechend solltest Du vorher auf jeden Fall noch eine Sicherung der Daten erstellen.

Was tun bei Bluetooth-Problemen unter Android Oreo?