Android Bilder werden nicht in Galerie angezeigt

Wieso werden meine Bilder nicht in der Galerie angezeigt? Was könnte die Ursache dafür sein, dass bei meinem Android-Handy einige Bilder nicht in der Galerie sichtbar sind? Wenn man auf dem Smartphone seine Bilder anschauen möchte, dann öffnet man im Normalfall einfach nur die Galerie-App und bekommt dort alle auf dem Handy vorhandenen Fotos angezeigt. Auch wenn das in den meisten Fällen so ist, so kommt es manchmal vor und es werden eben nicht alle Bilder in der Galerie angezeigt, zum Beispiel die heruntergeladenen Bilder oder die Fotos auf der SD-Karte. Woran das liegen könnte, dass haben wir in diesem Beitrag beschrieben.

Bilder werden nicht in Galerie angezeigt: Was tun unter Android?

Vorweg sei gesagt, dieser Beitrag bezieht sich auf die standardmäßig vorinstallierte Galerie-App. Solltest Du eine Galerie-App von deinem Drittanbieter verwenden, dann gibt es womöglich noch andere Ursachen. Dieser Ratgeber bezieht sich auf die offizielle Galerie-App.

  • Galerie-App neustarten: Bevor man nach einer Ursache für das Problem sucht, sollte man einfach einmal die Galerie-App neustarten. Wenn es Probleme bei der Anzeige der Bilder gibt, dann hilft nicht selten schon ein Neustart weiter.
  • Bilder werden nicht von der Galerie indexiert: Damit die Bilder von deinem Handy in der Galerie-App angezeigt werden können, muss die Galerie erst einmal wissen, wo sich die Bilder befinden. Dazu wird regelmäßig ein sogenannter „Medienscan“ durchgeführt, unter anderem beim Handy-Neustart. Unter Umständen hat die Galerie-App noch keinen Medienscan durchgeführt und deshalb werden die neuen Bilder nicht in der Galerie angezeigt. Den Medienscan kannst Du wie oben erwähnt meistens durch einen Handy-Neustart triggern, alternativ gibt es auch Apps wie SDrescan im Google Play Store über die Du den Scan manuell starten kannst.
  • Bilder im falschen Format: Je nachdem welche Galerie-App Du auf deinem Android-Handy verwendest, könnte das Bilder unter Umständen auch deshalb nicht angezeigt werden, weil das Format nicht unterstützt wird. Auch wenn die Galerie-Apps einige Bildformate unterstützen, so kommt es noch einige exotische Formate, die nicht von jeder Galerie-App angezeigt werden können.

Sollten die Bilder weiterhin nicht in der Galerie angezeigt werden, dann überprüfe die Version der Galerie-App, gibt es hier vielleicht schon ein Update? Eventuell könnte auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen.