Android Bild heruntergeladen aber nicht in Galerie

Ich habe mit meinem Android-Handy ein Bild aus dem Internet heruntergeladen aber es wird nicht in der Galerie angezeigt, warum ist das so? Wie kann ich die heruntergeladenen Bilder sehen und in der Galerie-App anzeigen lassen? Wenn man mit dem Handy im Internet surft und ein interessantes Bild entdeckt, dann kann man dieses ganz einfach herunterladen und auf dem Handy speichern. Sofern kein Download-Button bei dem Bild angezeigt wird, tippt und hält man einfach kurz mit dem Finger auf das Bild und kann dann über das Kontextmenü „Bild speichern/herunterladen“ auswählen. Anschließend wird das Bild heruntergeladen, was man meist in der Statusleiste angezeigt bekommt. Wenn man jetzt die Galerie öffnet, dann wird das Foto manchmal nicht angezeigt, stellt sich die Frage warum das so ist?

Heruntergeladene Bilder werden nicht in Galerie gespeichert

Wenn das heruntergeladene Bild in der Galerie nicht angezeigt wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Meist liegt es daran, dass der sogenannte Medien-Scan auf dem Handy den Download-Ordner noch nicht gescannt hat. Der Medien-Scan ist ein im Hintergrund laufender Dienst welcher das Handy nach Bildern absucht, die in der Galerie angezeigt werden können. Um den Medien-Scan zu erzwingen und laufen zu lassen, reicht es meist schon das Handy einmal neuzustarten. Alternativ hilft es manchmal auch schon die Galerie-App einmal neuzustarten, wenn das heruntergeladene Bild nicht in der Galerie-App angezeigt wird.

Heruntergeladene Bilder werden ausgeblendet

Daneben solltest Du auch überprüfen, ob sich in dem Download-Ordner eine sogenannte .nomedia-Datei befindet. Die .nomedia-Datei sagt der Galerie, dass alle Fotos aus diesem Ordner nicht angezeigt werden sollen. Darüber kann man dann beispielsweise ganz gut Bilder in der Galerie verstecken.

Um zu überprüfen, ob in dem Download-Ordner eine nomedia-Datei ist, kannst Du ganz einfach den Datei Explorer unter Android öffnen und prüfen, ob die Datei in dem Ordner liegt. Hast Du keinen Datei Explorer installiert, dann kannst Du dir zum Beispiel den kostenlosen ES File Explorer aus dem Play Store herunterladen.