Android Berührung anzeigen aktivieren und deaktivieren

Wie kann ich unter Android die Berührung auf dem Touchscreen anzeigen? Wie kann ich die Anzeige der Berührungen auf dem Touchscreen deaktivieren? Was der eine oder andere Android-Nutzer vielleicht noch gar nicht weiß, man kann sich die Berührung auf dem Touchscreen mit einem weißen Punkt anzeigen. Dies ist nicht nur zu Debug-Zwecken ganz praktisch, sondern der eine oder andere möchte die Berührungen vielleicht dauerhaft anzeigen. Stellt sich nur die Frage, wo kann man die Funktion aktivieren oder deaktivieren?

Android Berührungen anzeigen: So kannst Du das Feature aktivieren und deaktivieren

Android Berührungen auf dem Bildschirm anzeigenWenn bei der Berührung auf dem Touchscreen ein Kreis oder Punkt angezeigt wird, dann ist vermutlich eine Funktion in den Entwickleroptionen aktiviert. In den standardmäßig ausgeblendeten Entwickleroptionen unter Android kannst Du einen Kreis auf dem Display anzeigen, sobald der Touchscreen berührt wird. Der Kreis erscheint dabei an der Stelle, wo man den Touchscreen berührt. Um das Feature bei einem Android-Handy wie einem Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 zu aktivieren musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Öffne die Einstellungen und die Entwickleroptionen. Die Entwickleroptionen müssen aktiviert sein, damit das Feature aktiviert werden kann. Sollten die Entwickleroptionen nicht angezeigt werden, dann öffne die Geräteinformationen und tippe sieben Mal hintereinander auf die Buildnummer.
  2. Scrolle in den Entwickleroptionen zu dem Abschnitt „Eingabe“ und hier findest Du den Menüpunkt „Berührungen anzeigen“. Aktiviere den Schalter und ab sofort sollte ein kleiner weißer Kreis bei der Berührung angezeigt werden.

Über die gleichen Schritte kannst Du das Feature natürlich auch wieder deaktivieren. Alternativ kannst Du auch die Entwickleroptionen komplett deaktivieren und der Kreis bei Berührungen auf dem Bildschirm wird automatisch mit ausgeschaltet.