Android Apps und Dateien verstecken – so geht’s

Wie kann man unter Android Apps und Dateien verstecken, sodass neugierige Blicke und Hände diese nicht mit wenigen Handgriffen finden können? Diese Frage hat sich der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone mit Android mit Sicherheit schon einmal gestellt und wir haben dir auf dieser Seite die besten Apps zu diesem Thema zusammengefasst. Das Smartphone gehört für viele in der heutigen Zeit zu einem täglichen Begleiter, der aufgrund der zahlreichen Funktionen und Apps einem das Leben schon ganz schön einfacher machen kann und auch den Alltag erleichtert. Auch wenn es viele Vorteile bietet immer ein Smartphone in der Tasche zu haben, birgt es natürlich auch gefahren und vor allem dann, wenn man viele wichtige Daten und Informationen darauf gespeichert hat, die man nicht unbedingt mit jedem teilen möchte. Dabei muss man nur mal irgendwo das Handy liegen lassen und die neugierigen Blicke richten sich auf das unbeaufsichtigte Smartphone und schon haben andere Zugriff auf die Daten. Auch wenn manche ein Entsperrmuster eingerichtet haben, wurde dies vielleicht schon von bekannten bei einer Eingabe erkannt und diese haben es sich gemerkt. Es gibt aber auch noch viele Nutzer, die vollkommen ohne Sperre das Smartphone benutzen und deshalb unter Android Apps und Dateien verstecken wollen. In diesem Bereich findet man mittlerweile viele Apps, die eine solche Funktion anbieten, und wir haben die unserer Meinung nach besten in diesem Bereich hier aufgelistet.

So versteckst Du Daten und Apps und Android

Gerade wenn man an sich schon keine Sperre auf dem Smartphone eingerichtet hat und nur möchte das bestimmte Apps und Daten versteckt und mit einem Passwort geschützt werden, dann ist die App mit dem Namen AppLock sicherlich das Beste, was man derzeit im Google Play Store finden kann. Die App ist recht einfach zu bedienen, bedarf in der Grundversion kein Root und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Kurz zusammengefasst kann die App namens AppLock nicht nur SMS, Kontakte, E-Mails oder Einstellungen schützen, sondern auch Facebook, WhatsApp, die Telefon-App und sogar einzelne Bilder aus der Galerie können damit geschützt und vor neugierigen Blicken versteckt werden.

Daten und Apps kinderleicht mit Passwort schützen

Das Verstecken der Daten unter Android mit der AppLock App funktioniert dabei recht einfach mit einem Passwort oder PIN-Code, welchen man für die einzelnen Anwendungen und Funktionen hinterlegen kann. Sobald man versucht die jeweilige App zu öffnen oder aber die Daten zuzugreifen, geht ein Fenster hoch und als erstes muss dabei der PIN-Code eingegeben werden. Deshalb nicht nur gut um Apps für Freunden oder Kollegen zu schützen, sondern auch im einzelne Bilder oder Videos aus der Galerie unter Android zu verstecken. Die Grundversion von der App Lock App ist vollkommen kostenlos und bietet die wichtigsten Funktionen. Wer mehr Funktionen benötigt, der kann sich diese über einen In-App-Kauf direkt in der Anwendung freischalten.

  • SMS
  • Kontakte
  • Facebook
  • WhatsApp
  • E-Mail
  • GMail
  • Google Play Store
  • Einstellungen
  • Telefon-App
  • und alle anderen Apps

In der obigen Liste mal ein kleiner Überblick, was man damit alles schützen und verstecken kann.

Schützen (AppLock)
Schützen (AppLock)
Entwickler: DoMobile Lab
Preis: Kostenlos+

Kennst Du noch weitere gute Möglichkeiten und Apps, um unter Android Apps und Dateien verstecken und vor den neugierigen Blicken von Freunden oder Kollegen schützen zu können? Wenn ja, dann melde dich gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.