Android 5 Lollipop Sperrbildschirm Hintergrundbild ändern

Wie kann ich unter Android 5.0 das Sperrbildschirm Hintergrundbild ändern, damit ich den Lockscreen nach meinen Wünschen gestalten kann. Diese Frage ist gerade nach der Veröffentlichung von dem neuen Android 5.0 Lollipop immer wieder bei uns in den Kommentaren gestellt worden und wir wollen auf dieser Seite kurz darauf zu sprechen kommen, wie man das Lockscreen Hintergrund ändern kann und wenn man erst einmal weiß, wo sich der entsprechende Menüpunkt dafür befindet, dann ist dies wirklich nicht sonderlich schwer und selbst von Laien ohne Probleme einzustellen. Die Anleitung funktioniert dabei bei allen Smartphone-Modellen mit den Android Versionen 5 relativ ähnlich, wobei es manchmal bei einigen Modellen leichte Abweichungen gibt. Wenn Du also ein Samsung Galaxy S5/S4, Nexus 5/6, LG G3, HTC One oder Sony Xperia besitzt, dann sollte die Vorgehensweise genau so funktionieren, wie wir diese unter der folgenden Überschrift beschrieben haben. Sollte dennoch irgenwas unklar sein oder aber Du die hier beschriebenen Punkte für die Einrichtung von einem Android Sperrbildschirm Hintergrund nicht nachvollziehen können, dann melde dich gerne über die Kommentare dieser Seite.

So kannst Du das Lockscreen Hintergrundbild unter Android 5.0 Lollipop ändern

Lockscreen Hintergrundbild in Android 5.0 Lollipop ändern

Lockscreen Hintergrundbild in Android 5.0 Lollipop ändern

Nachdem man das neue Android 5.0 auf seinem Smartphone oder TAblet installiert und einrichten will, wird man feststellen das man das Sperrbildschirm Hintergrundbild nicht wie gewohnt eingerichten kann, da der Menüpunkt scheinbar verschwunden ist. Jetzt kann man lediglich nur noch ein Hintergrundbild auswählen, welches dann sowohl auf den Hauptbilschirm als auch auf dem Lockscreen angezeigt wird, heißt es gibt hier keine wirkliche Unterscheideung zwischen den beiden Bildschirm mehr. Mit einem kleinen Trick kann man das Sperrbildschirm Wallpaper aber auch noch unter Android 5.0 einrichten und dafür braucht man die App namens „MultiPicture Live Wallpaper“. Alternativ könnte man auch zu einem anderen Launcher greifen. So hatten wir unter Android 5.0 mit Hilfe des Nova Launcher auch wieder die Möglichkeit ein anderes Hintergrunbild auf dem Lockscreen einzurichten.

MultiPicture Live Wallpaper
MultiPicture Live Wallpaper
Entwickler: lllllT
Preis: Kostenlos

Mit HIlfe der erwähnten und in diesem Artikel verlinkten App namens MultiPicture Live Wallpaper kannst Du auf jeder Seite ein anderes Bild auswählen und dementsprechend auch auf dem Sperrbildschirm. Einfahc App installieren, Bilder für die verschiedenen Displays auswählen und schon kann es losgehen und alles ist wieder beim alten. Warum ie Funktion unter Android 5.0 rausgeflogen ist, ist genauso ein Rätsel wie die verschwundene Galerie-App unter Android Lollipop.