Android 5.0 Lollipop Stern in Statusleiste – was bedeutet das?

Du hast gerade Android 5.0 Lollipop installiert und dir ist der Stern in der Statusleiste aufgefallen? Schnell stellt sich viele, unter anderem auch uns, die Frage was damit auf sich hat und was der Stern wohl zu bedeuten hat. Gerade wenn man einen großen Schritt auf die Android Version 5 von 4 macht, dann gibt es nicht nur optisch so einige Neuerungen, sondern es gibt auch eine Handvoll von weiteren Veränderungen, die einem auf dem ersten ziemlich fremd erscheinen. Vor wenigen Tagen war es dann endlich soweit und für die neuen Smartphone ist das neue Android 5.0 erschienen, welches nicht nur eine neue Optik in Form von dem sogenannten Material-Design mitbringt, sondern auch noch einige zusätzliche Funktionen mit an Bord hat. Nachdem man sich gewundert hat warum die Galerie-App verschwunden ist, fällt einem früher oder später ein Stern-Symbol in der Statusleiste auf doch man kann dies nicht direkt zuordnen und stellt sich recht schnell die Frage, wofür das wohl steht? Die Antwort findest Du bei uns unter der folgenden Überschrift.

Stern Symbol in der Benachrichtigungsleiste unter Android 5.0 Lollipop

Das Stern Symbol ist neu und steht für die sogenannte „Unterbrechungen“-Funktion. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als eine Art Liste von Rufnummern und Apps, welche in diesem Modus Benachrichtigungen senden dürfen, während es alle anderen Apps und Nummer, welche sich nicht in dieser Liste befinden, nicht dürfen und ausgeblendet werden. Quasi eine Art VIP-Liste in der man bestimmte Nummern und andere Apps eintragen kann, die wirklich wichtig sind und es einem selber auch wichtig ist hier immer darüber benachrichtigt zu werden. Das kann sowohl die Rufnummer von den Liebsten sein oder aber auch die Fußball-Apps, wenn die Lieblingsmannschaft im Ausland mal ein Tor schießt und man deshalb in der Nacht geweckt werden möchte.

Wie kann man den Stern ausblenden?

Natürlich muss man diese durchaus nützliche Funktion nicht ständig benutzen und mit wenigen Handgriffen kann diese auch vollständig deaktiviert werden. Alles was man dazu machen muss ist die Einstellung aufzurufen und die Option deaktivieren. Wie das geht, findest Du in der folgenden Liste.

  1. Öffne die Einstellungen und gehe dort auf die „Ton & Benachrichtigungen“.
  2. Hier kannst Du nun den Menüpunkt „Unterbrechungen“ sehen, mit denen Du das Symbol deaktivieren kannst.
  3. Dazu einfach unter der Option „Alle“ auswählen und schon ist die ganze Sache erledigt.

Wer den Android 5.0 Lollipop Stern dann doch wieder in der Benachrichtigungsleiste haben will, der aktiviert die Funktion einfach wieder über den gleichen Weg.