Android 5.0 Lollipop Flash Player installieren – funktioniert das noch?

Wie kann man unter Android 5.0 Lollipop den Flash Player installieren? So oder so ähnlich sehen seit einiger Zeit die Fragen in unseren Kommentaren aus, weil wir in der Vergangenheit mal eine ausführliche Anleitung für 4.0 erstellt haben. Da diese Frage immer häufiger bei uns erschienen ist, haben wir einmal probiert den Adobe Flash Player unter Android 5.0 zu installieren und was dabei rausgekommen ist, das erfährst Du in diesem Artikel. Auch wenn in der heutigen Zeit schon sehr viel für das Smartphone optimiert ist und was früher Flash war, ist heutzutage meistens Javascript oder aber direkt als App in Google Play oder aber auch für das iPhone im Apple App Store verfügbar. Dennoch setzen einige Programme und speziell Spiele auf die Technik aus dem Hause Adobe und dementsprechend groß ist die Nachfrage auch noch, dieses auf dem Smartphone oder Tablet abspielen zu können. Unter Android 4.0 konnte man die APK von dem Flash Player einfach installieren und dann fast wie auf dem Computer auch alle Inhalte ruckelfrei und meist ohne große Probleme anschauen und verwenden. Doch wie sieht es mit dem vor kurzem veröffentlichten Android 5.0 Lollipop aus? Geht es hier auch oder funktioniert hier Flash nun endgültig nicht mehr?

Flash Player unter Android 5.0 nutzen – unser Test

Test: Android 5.0 Lollipop und Flash Player

Test: Android 5.0 Lollipop und Flash Player

Der Flash Player und die mobilen Plattformen sind nie wirklich ein Freund geworden und war meistens auch gar nicht nötigt. Auf dem iPhone oder iPad war dies zwar häufiger eine Frage, doch meistens gab es hier meistens eine passende App zu der Anwendung, die sowieso um einiges besser auf dem Smartphone lief. Unter Android konnte man sich bis vor einigen Monaten die Adobe Flash Player App einfach über Google Play herunterladen und installieren. Die Unterstützung wurde von Adobe bereits nach einiger Zeit eingestellt und die App ist aus dem Google Play Store verschwunden. Doch über die zahlreichen Quellen im Internet konnte man sich die APK-Datei immer noch herunterladen, installieren und dann auch benutzen.

Da vor kurzem bei vielen der Dialog zum Update auf Android 5.0 Lollipop aufgetaucht sein sollte, stellt sich jetzt die Frage, wie kann man hier den Flash Player installieren? Wir haben es nach der Veröffentlichung aufgrund der zahlreichen Nachfragen in den Kommentaren einmal getestet und das Ergebnis war, das man die Flash Player APK zwar weiterhin installieren aber nicht mehr wirklich nutzen kann. Beim Versuch eine Flash Anwendung im Google Chrome, Firefox oder aber auch im Dolphin zu laden stürzt die App einfach ab. Die Installation funktioniert ohne Probleme unter Adobe Flash Player 11.1 wurde erfolgreich installiert.

Demnach scheint es der endgültige Todesstoß für den Flash Player unter Android gewesen zu sein, was man sich denken konnte, das dieser Moment früher oder später kommt. Wenn die APK-Datei bei dir unter Android 5.0 Lollipop läuft und das Problem nur bei uns auftritt, dann scheibe uns gerne über die Kommentare.

Alternativen zum Flash Player unter Android

Wie schon unter iOS findet man auch unter Android einige Tools und Apps, um dennoch Flash-Inhalte abspielen zu können. Dazu gehören zum Beispiel Tools wie die Flashfox oder der Pullin Browser, welche die Flash Inhalte von einem fremden Rechner aus streamen und somit dann auch unter Android 5.0 verfügbar sein.