Alexa Mikrofon per Sprachbefehl ausschalten

Wer einen Amaon Echo Lautsprecher mit Alexa zuhause stehen hat, der wird vielleicht gelegentlich Gebrauch von der „Mikrofon stummschalten“-Funktion machen. Möchte man nicht, dass Alexa die ganze Zeit im Hintergrund auf das Aktivierungswort hört und das Mikrofon die ganze Zeit eingeschaltet ist, dann kann man nicht nur den Stecker ziehen sondern einfach oben auf dem Lautsprecher auf die Mikrofon-Taste drücken. Anschließend leuchtet der Lichtring von dem Amazon Echo Lautsprecher in rot und das ist ein Zeichen dafür, dass Alexa stummgeschaltet und das Mikrofon deaktiviert ist. In manchen Situationen wäre es doch ganz praktisch, wenn man bei Alexa das Mikrofon auch über einen Sprachbefehl ausschalten kann. Aber gibt es überhaupt einen Sprachbefehl mit dem sich das Mikrofon von einem Amazon Echo deaktivieren lässt?

Alexa Mikrofon ausschalten per Sprachbefehl

Bei den aktuellen Amazon Echo Lautsprechern kann man das Mikrofon aktuell nur über die Hardware-Taste deaktivieren. Bisher gibt es (leider) keinen Sprachbefehl mit dem man das Mikrofon aus der Ferne deaktivieren kann. Auch wenn eine Deaktivierung von Alexa und dem Mikrofon technisch sicher machbar wäre, anders als das bei der Aktivierung von dem Mikrofon der Fall ist, gibt es bislang weder mit Bordmitteln noch mit einem Alexa Skill eine Möglichkeit dies umzusetzen.

Bleibt also abzuwarten, ob man den Amazon Echo und Alexa in Zukunft per Sprachbefehl ausschalten bzw. das Mikrofon stummschalten können wird. Sollte sich bei diesem Thema inzwischen etwas geändert haben, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag und wir werden die Information hier ergänzen.

Wie kann man eigentlich bei einem Amazon Echo die Stimme von Alexa ändern? Was es mit der Stimmenauswahl auf sich hat und ob es mittlerweile auch eine männliche Alexa Stimme gibt, dass haben wir in dem verlinkten Artikel zusammengefasst.