Xbox One App SmartGlass für Android, iOS und Windows Phone

Alles über die neue Xbox One App namens SmartGlass aus dem Hause Microsoft. Am heutigen Freitag den 22.11.2013 ist der große Release von der Next-Generation-Konsole Xbox One und passend dazu hat Microsoft eine vielversprechend App veröffentlicht. Die App trägt den Namen Xbox One SmartGlass und erlaubt es dem Nutzer unter anderem die Xbox One aus der Ferne über sein Smartphone fernzusteuern. Nachdem Microsoft die App bereits gestern für Windows Phone zum kostenlosen Download bereitgestellt hat, ist die Version für Android und iOS heute gefolgt. Wie schon bei großen Spiele-Blockbustern wie GTA 5 mit der iFruit App oder bei Call of Duty Ghosts mit der Companion App kommen die sogenannten Begleiter-Apps scheinbar aktuell in Mode und das nicht ohne Grund. Schließlich wollen viele Spieler und Nutzer am liebsten auch unterwegs auf die Konsole zugreifen und bestimmte Funktionen bedienen. Auch wenn es natürlich keine Spiele direkt auf das Smartphone zum Spielen übertragen kann, verfügt die Xbox One App über einige nützliche Funktionen und Features.

Xbox One SmartGlass App mit zahlreichen Funktionen

Xbox One SmartGlass App

Xbox One SmartGlass App (Bild: Microsoft)

Die kostenlose SmartGlass App für die Xbox One von Microsoft bringt von Haus aus einige sehr nützliche Funktionen mit. So kann man sich mit wenigen Handgriffen mit der eigenen Xbox One verbinden und unter anderem in einem Chat mit seinen Freunden chatten, Einkäufe durchführen und allgemeine Einstellungen an der Konsole vornehmen. Doch wohl die beste und nützlichste Funktion sind die zahlreichen Second-Screen-Features in einigen Spielen. So kann man selbst noch in einem Spiel über die Matchmaking-Funktion nach einer anderen Sessions suchen, wenn man gerade keine Lust mehr auf die aktuelle Runde hat. So muss man nicht immer zwingend aus dem Spiel raus und mit dem Controller durch die Menüs klicken, sondern kann dies ganz einfach vom Smartphone oder Tablet machen.

Eine weitere sehr nette Funktion ist der Help-Button. Über den Help- bzw. Hilfe-Button kann der Spieler bei ausgewählten Spielern sich Tipps für die Lösung schwieriger Rätsel oder Level anzeigen lassen. Wir konnten diese Funktion bislang noch nicht testen, was man allerdings in den englischen Foren darüber liest hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an. So wäre es beispielsweise denkbar sich Missionsziele in Titeln wie Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts anzuzeigen, ob diese Spiele dies bereits unterstützen oder es noch kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Xbox One mit Smartphone bedienen

Nicht nur die oben genannten Funktionen bringt die Xbox One SmartGLass App mit sich, sondern man kann die Konsole auch allgemein damit fernsteuern. So sieht man fast das gleiche Hauptmenü in der App wie auf der Xbox One selbst und dementsprechend kann man sich auch wie auf der Xbox One mit dem Smartphone oder Tablet durch die einzelnen Menüs bewegen. Nicht nur das Surfen im Internet über den integrierten Browser über die Xbox One wird so um einiges angenehmer, sondern auch die ganzen Multimedia-Features lassen sich darüber bedienen. Besonders mit dem Hintergrund, das man zahlreiche Medien über die Konsole über Set-Top-Boxen abspielen kann, eine sehr nützliche Funktion.

Jetzt Xbox One SmartGlass herunterladen

Für alle Besitzer der neuen Xbox One ist die App auf jeden Fall eine klare Empfehlung und einen Test wert. Besonders wer die einzelnen Menüs ungern über den Controller bedient und dieses lieber den Touchscreen von seinem SMartphone oder Tablet machen will, für den ist die SmartGlass App für die Xbox One sicherlich eine gute Alternative. Die App steht zum kostenlosen Download für Android, iOS und natürlich auch für Windows Phone bereit. Wir sind uns relativ sicher, das Microsoft die Xbox One App in Zukunft noch um weitere Funktionen ergänzen wird. Speziell die Second-Screen-Funktion wird sicherlich durch die einen oder anderen Entwicklerstudios aufgegriffen.

Auch wenn Xbox One SmartGlass erst seit wenigen Stunden verfügbar ist, wurde die App bereits tausendfach heruntergeladen und auch die Bewertungen sind durchweg positiv in den unterschiedlichen App Stores.

App für Android in Google Play

Hier geht es zu der Android-Version der Xbox One App namens SmartGlass.

Xbox
Preis: Kostenlos

Xbox One App für iOS im App Store

Alle Besitzer von einem iPhone, iPad oder iPod Touch können die App direkt über den App Store beziehen.

Xbox
Preis: Kostenlos

SmartGlass App für Windows Phone

Was wäre schon eine Xbox One App ohne eine Version für Windows Phone. Hier geht es zu der SmartGlass App für das Windows Phone.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Was haltet ihr von der Xbox One App? Sinnvolle Ergänzung oder fehlen euch bestimmte Funktionen? Schreibt uns eure Meinungen zu der App gerne in die Kommentare.