WhatsApp vorrübergehend gesperrt: 24 Stunden Sperre für WhatsApp Plus und Co wegen AGB Verstoß

Scheinbar gibt es derzeit für einige WhatsApp oder vermutlich eher Nutzer von WhatsApp Plus eine Warnmeldung in der es heißt, das man eventuell gegen die AGB verstoßen hat und deshalb für 24 Stunden gesperrt wird. Diese Meldung war sonst meistens nur bei übermäßiger Nutzung der Broadcast-Funktion oder aber auch beim reinen Spammen Nutzern angezeigt geworden. Stellt sich vielen Nutzern jetzt die Frage, warum hat man die WhatsApp Sperre für 24 Stunden erhalten? Die Antwort lässt sich vermutlich relativ schnell finden, denn bereits vor einiger Zeit hat man den Drittanbieter-Apps den Kampf angesagt, da diese schlicht und einfach gegen die AGBs von WhatsApp verstoßen. Viele haben die Warnung nicht wirklich ernst genommen und jetzt greift WhatsApp scheinbar durch und will ein Zeichen setzen. Wer also beispielsweise einen inoffiziellen Client wie WhatsApp+ oder aber auch WhatsAppMD nutzt, der wird heute Abend vermutlich keine Nachrichten mehr schreiben können. Die Sperre geht nach aktuellen Informationen ganze 24 Stunden und es gibt keinerlei Möglichkeiten die Sperre zu umgehen, selbst dann nicht, wenn man die offizielle App installiert.

WhatsApp Sperre für 24 Stunden: Vorübergehend gesperrt

Viele werden sicherlich große Augen gemacht haben, als heute Abend bei der normalen Nutzung von WhatsApp auf einmal die Fehlermeldung „Vorübergehend gesperrt“ mit einem Counter über 24 Stunden aufgetaucht ist. Während die Nutzer der offiziellen App davon nichts mitbekommen haben, wird es vermutlich nur die Nutzer von sogenannten Drittanbieter-Apps wie zum Beispiel WhatsApp Plus getroffen haben. Bereits in der Vergangenheit gab es dort mal einige Streitigkeiten und die Nutzer wurden ausgesperrt, mit dem Hinweis die offizielle App zu nutzen. Jetzt wurde die Drohung scheinbar in Taten umgesetzt und alle Nutzer mit Drittanbieter-Apps haben für 24 Stunden eine Sperre erhalten. Die genaue Meldung wurde uns von einem Besucher eingesendet und diese lautet folgendermaßen (eingesendet am 20.1.2015/21.1.2015)

Vorübergehend gesperrt

Du wurdest vorübergehend bei WhatsApp gesperrt, da Du gegen unsere AGBs verstoßen haben könntest. Du kannst WhatsApp wieder verwenden in X Stunden.

Selbst wenn man sich die offizielle App aus dem Google Play Store bzw. App Store herunterlädt, taucht diese Meldung unter Android und scheinbar auch unter iOS bzw. iPhone auf. Somit heißt es für alle Betroffenen Abwarten und Tee trinken. Eines kann man allerdings schon einmal machen und das ist die Drittanbieter-Apps wie WhatsApp Plus und Co deinstallieren und ab sofort den offiziellen Client verwenden.

Update: Mittlerweile gibt es auch einen Artikel im offiziellen FAQ zu den Sperren im Zusammenhang mit WhatsApp Plus.