WhatsApp kann nur kurze Videos verschicken – was tun?

Du benutzt WhatsApp nicht nur zum Textnachrichten schreiben sondern verschickst darüber auch Bilder und Videos und wunderst dich, warum man nur kurze Videos verschicken kann? Häufig melden sich viele Nutzer von WhatsApp bei uns in den Kommentaren und stellen die Frage, warum man nur so kurze Video versenden kann und warum ständig die Fehlermeldung erscheint, dass das Video zu groß ist. Wir haben dir einige Informationen zu diesem Thema mit einer möglichen Lösung gebündelt und hier niedergeschrieben. In der Regel kann man das Problem mit den zu großen Videos lösen, indem man es vorher beispielsweiser auf die wichtigsten Szenen zurecht schneidet oder aber in dem man einige der zahlreichen Apps zum Komprimieren benutzt. Der Messenger mit dem weißen Hörer auf dem grünen Hintergrund ist eine der wohl beliebtesten und auch meist genutzten Apps auf der Welt und viele kommunizieren darüber mit Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten über den gesamten Globus. Das Prinzip dahinter ist relativ einfach und doch sehr nützlich. Fast umsonst kann man sich so nicht nur Textnachrichten sondern auch ohne Probleme Bilder und Videos hin und her schicken. Mit einem kleinen zusätzlichen Tool ist es sogar mögliche ganze Dateien über WhatsApp zu versenden, welches unter dem verlinkten Artikel beschrieben haben. Doch wie es andere sicherlich schon von anderen Apps zum Kommunizieren kennen, gibt es immer ein Problem bei großen Dateien und das sind meistens Videos. Warum man in WhatsApp nur kurze Videos versenden kann und wie man das Problem löst, haben wir im nachfolgenden beschrieben.

WhatsApp Videos verkleinern und komprimieren

Lösung: Kann in WhatsApp nur kurze Videos versenden

App-Empfehlung: Kann in WhatsApp nur kurze Videos versenden

Jeder wird es mit Sicherheit schon einmal erlebt haben, man hat mit der Kamera ein Videos aufgenommen und versucht dieses anschließend mit seinen Freunden über WhatsApp zu teilen. Beim Versuch das auswählte Video hochzuladen und abzuschicken erscheint dann die Fehlermeldung, dass das Video zu groß ist und deshalb nicht versendet werden kann. Der Grund dafür ist einfach zu erklären, denn alle Videos gehen über die WhatsApp Server an den Empfänger, das es dort eine gewisse Beschränkung bei der riesigen Nutzerzahl gibt, sollte jedem klar sein. Aktuell erlaubt es WhatsApp über die App Dateien mit einer maximalen Größe von 16 Megabyte zu versenden.

Da viele nicht wissen, dass man das Video gerade in Full-HD Auflösung aufgenommen hat, weil dieses meistens die Standard-Einstellungen in der Kamera-Apps für die Videoaufnahme ist, hat man die 16 Megabyte schon nach wenigen Sekunden voll. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten um das Problem „WhatsApp kann nur kurze Videos versenden“ zu lösen.

Andere Auflösung bei Video-Aufnahme einstellen

Die erste und einfache Möglichkeit auch längere Videos über WhatsApp versenden zu können, ohne das die Fehlermeldung kommt, dass das Video zu groß sei ist, einfach eine andere Auflösung bei der Videoaufnahme einzustellen. Die Einstellungen verstecken sich meistens immer direkt irgendwo hinter einem Button mit einem Zahnrad oder der Beschriftung Einstellungen. Auch wenn man die Videos direkt über WhatsApp aufnimmt, werden diese grundsätzlich in einer geringeren Auflösung als Full-HD bzw. 1920×1080 Pixeln aufgenommen. Das erklärt auch, warum diese Videos länger sein dürfen und können, als die bewegten Bilder die man über die normale Kamera-App aufnimmt.

Video für WhatsApp komprimieren

Sollte man bereits ein Video in hoher Auflösung gedreht haben und dieses nicht noch einmal aufnehmen können, weil es beispielsweise aus dem Urlaub oder von einem Fest wie einer Hochzeit stammt, dann habt man im Prinzip nur zwei Möglichkeiten. Entweder man schneidet das eigentlich Video auf die wichtigen Szenen zurecht oder aber man nutzt eine der verfügbaren Apps zur Video-Komprimierung. Welche Apps wir dort empfehlen können, haben wir in unserem Artikel über das Thema „WhatsApp Videos sind zu groß“ gebündelnt.

Hast Du noch weitere Tipps oder Informationen zu der Frage, warum WhatsApp nur kurze Videos versenden kann? Hast Du gute App-Empfehlungen um bestehende Videos verkleinern und komprimieren zu können, damit man diese auch über WhatsApp noch versenden kann?