WhatsApp für PC Download und Installation Anleitung

Der bekannte Messenger WhatsApp hat sich in den letzten Monaten und Jahren zu einem der beliebtesten Apps auf iOS und Android entwickelt. WhatsApp ist ein Messanger, der eine Mischung aus einem Instant Messenger wie ICQ und SMS ist. Man kann sich kostenlos Nachrichten schicken und es wird ein Benutzer automatisch an seiner Handynummer erkannt. Erstellt man so zum Beispiel einen Kontakteintrag von einem Freund in den Kontakten, wird dieser automatisch in die WhatsApp Liste aufgenommen und man kann loslegen. Zwar gibt es unzählige Funktionen wie eine Unterstützung für nahezu alle aktuellen Smartphones, allerdings gibt es noch Probleme mit der PC-Unterstützung, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht so schnell erscheinen wird. Die Messenger beschränkt sich derzeit ausschließlich auf die Nutzung auf dem Smartphone. Die Nutzung von WhatsApp auf dem PC ist in einigen Situationen gar nicht so unsinnig, wenn man zum Beispiel mit seinen Freunden oder Bekannten schreibt, dieses allerdings gerne am PC machen möchte.

In den letzten Monaten wurde allerdings eine Möglichkeit entwickelt, den Messenger auch außerhalb von iPhone und Android-Phone zu nutzen. Die Lösung ist ein Android-Emulator den jeder kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Das Tool heißt Bluestacks App Player und bietet eine Zugriff auf nahezu alle Android Apps, die es im Google Store gibt. Ist der Emulator einmal auf dem Computer installiert, kann man direkt über die Tastatur in WhatsApp mit seinen Bekannten und Freunden schreiben und sich austauschen. Im nachfolgenden Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Android-Emulator für den PC installieren können und somit auch WhatsApp am PC nutzen können.

WhatsApp Logo

Android-Emulator downloaden und installieren:

Um den Android-Emulator Bluestacks installieren zu können, müssen Sie diesen natürlich erst einmal herunterladen. Führe die folgenden Schritte durch, um die Installation durchzuführen.

  1. Lade BlueStacks von der folgenden Adresse herunter und speicher es auf deinem Computer
  2. Führe die Setup.exe aus und klicke dich durch die einzelnen Installationsschritte. Im Prinzip kann man hier den Installationspfad ändern und die EInstellungen für Notifications deaktivieren oder aktivieren.
  3. Wenn die Installation erfolgreich durchgelaufen ist, kann man den BlueStacks Android-Emulator starten.

WhatsApp am PC nutzen: So installiert man WhatsApp unter BlueStacks:

Durch die oben beschriebene Installation vom Android-Emulator ist nicht automatisch die App WhatsApp mitinstalliert worden. mit wenigen Schritten kann man die Installation allerdings problemlos und kostenlos selber durchführen.

  1. Starte den Emulator und klicke auf das Suchfeld auf dem Hauptbildschirm. Dort kann man jetzt nach WhatsApp suchen.
  2. Nach einer kurzen Wartezeit sollte jetzt der Eintrag WhatsApp erscheinen
  3. Klicken auf den Eintrag und anschließend auf den Menüpunkt installieren.
  4. Jetzt wird WhatsApp für den Android-Emulator heruntergeladen und installiert werden.
  5. Wenn die Installation erfolgreich durchgeführt wurde, kann man jetzt beginnen und WhatsApp starten. Beim Start muss man ähnlich wie bei der Installation auf dem eigenen Smartphone, seine Handynummer eingeben. Da der Emulator natürlich keine Verbindung zum MObilfunknetz hat, muss man den Bestätigungscode von seinem Handy ablesen und in das emulierte WhatsApp eingeben. Bis der Bestätigungscode verschickt wird, kann einige Zeit vergehen. Bei diesem Schritt ist also etwas Geduld gefragt.

Jetzt kann man WhatsApp auch über den BlueStack Emulator auf dem PC nutzen und mit seinen Freunden über WhatsApp kommunizieren.

Über den Autor

Patrick ist der Gründer von Jailbreak-Mag. Wir berichten täglich über neue Informationen aus der Welt von Apple, Jailbreak und iOS.
  • Joachim Otto

    Hallo,

    ich besitze ein iPhone

    und würde whatsapp am PC nutzen.

    Ich habe bisher nur einen Android-Emulator gefunden.

    Gibt es für iPhones auch eine PC Lösung?

    Danke für den Artikel

    und vielleicht eine Lösung?

    Gruß JoOtto

  • Carolin

    Hi!

    Von der iPhone-Welt habe ich keine Ahnung, aber über den Umweg über das Android-Phone von einem Kumpel (mit deiner SIM-Karte) könnte es ja vielleicht klappen.

    So wie ich es in dem Chip-Artikel http://www.chip.de/news/WhatsApp-fuer-PC-Messenger-unter... verstehe, benötigt man die Installation von WhatsApp auf einem Android-Gerät nur solange, bis man den Code zur Aktivierung auf dem PC erhalten hat. Sobald man dann seinen Account auf dem PC aktiviert hat, kann man es am Handy eh nicht mehr nutzen, weil nur 1 Anwendung auf einmal funktioniert.

    Wenn ich der Kumpel wäre und schon WhatsApp auf meinem Smartphone hätte, hätte ich allerdings Schiss, dass meine WhatsApp-Daten dann vielleicht im Eimer sind. Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht eine neue Installation von WhatsApp erfordert, da sich die gesendeten und empfangenen Nachrichten ja auf eine bestimmte Tel.Nr/SIM beziehen => vielleicht findest du ja jemanden, der es noch nicht selber benutzt?

    Gruß, C.

  • Alex Rauser

    Hallo, ich habe da noch mal ne Frage: Funktioniert das mit den PC-WhatsApp eigentlich auch mit normalen, altherkömmlichen Handys, oder nur, wenn man ein Smartphone hat?

    Gruß
    Alex

  • Andreas Schmidi

    Hallo,

    ich möchte gerne eine App löschen. Dies mache ich über das Programm Bluestacks. Aber sobald ich das Programm wieder installiere sind die alten Daten vorhanden. Genau diese möchte ich aber nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen wo das Programm die Daten ablegt. Habe auch schon Bluestacks deinstalliert.

    Schreibt das Programm die in die Windows Reg oder so?

    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

    Danke

    Gruß

    Andreas

  • Ioan LF

    Bei mir findet BlueStack die App nicht! Es wird angezeigt: Keine App gefunden. Bitte überprüfen sie die Netzwerkverbindung!
    Ich hab selbst WhatsApp auf meinem Android-Smartphone…was kann ich tun, damit WhatsApp auch auch meinem PC endlich funktioniert?

    Gruß Ioan

  • Steve

    WhatsApp benutzt einfache Internetprotokolle zum übermitteln, und ist für Android und Iphone Systeme konzipiert..

    Klar geht dass dann auch auf Tablet PC’s solange man Internet Flat hat von mindestens diesen 64Kbit (egal ob der Flat tarif aufgebraucht ist)…

    Funktionert also von Smart Systemen aus – per Handynummer gekoppelt – als Chatroom…

    Mit Speicherfunktion, so dass man auch wenn man offline war, noch lesen kann was man erhalten hat.. Sprich, Whatsapp als Symbol auf den Screen und Inet immer an, hat man die gleiche Funktion wie eine SMS..

    MFG Gooch,,,

    Jedoch hat Bluestack ein Problem – Es werden Grafikkarten teils nicht unterstützt, was das ganze am PC echt nicht “Bedienerfreundlich” macht,.. ^^ MFG

  • Uli

    Hab es runter geladen, App gesucht und die Meldung bekommen

    “Bitte überprüfen sie die Netzwerkverbindung!”

    Also, weiter suchen…

  • Miri

    Immer wenn ich an meinen PC Whatsapp an habe und danach ans Handy gehe, sagt mir mein Handy, dass man diese Nummer für ein Gerät verwenden kann. Gibt es da ne Löung zum ändern?

  • nezafet

    ich möchte gerne watch app

  • darlene

    Bei mir geht es nicht
    da steht immer : This application requires windows xp

  • Crown Clown

    Der Bestätigungscode kommt von einer +44***** nummer.
    Mir war das erst nicht auffaellig, aber als ich ausversehen jemanden angerufen habe, hat es gebimmelt. Das Problem dabei ist. dass ich garkein Geld aufm Handy habe.
    Habe also im netz mal nachgeschlagen woher die Vorwahl kommt.
    =
    Aus England und die haben oft keine roamingebühren. Dazu lese ich noch das diese Nummer damals schon von Betrügern benutzt wird. Man wird aber von solchen Nummern meist angerufen. Weiss leider nicht ob es da einen zusammenhang gibt.

    Nun weiss ich nicht was das zu bedeuten hat. Ob ich jetz trotzdem mal telen kann, oder es lieber lasse. Ich will damit nur sagen, dass es riskant ist, wenn man ein vertrag hat. Nicht das ihr ‘ne Rechnung fuer irgendein Unsinn bekommt oder derjenige der den Anruf bzw sms gekommt.

    Ich habe das Glueck das die Prepaid card nicht ueber mein Name laeuft.
    Mag es aber auch nicht weiter austesten!

    Falls irgendwer schon etwas laenger diese App fuer den PC nutzt, bitte ich hiermit um eine Antwort. Hoffe ich Irre mich und das die Nummer nur von dort gesendet werden, damit sie Umsonst zugeschickt werden.

  • stefano

    Bei mir klappt es nicht, bekomme keine kontakte eingepflegt!

  • jor

    hab bluestacks geladen. hier gibts gar keine whatsappApp

    • Stefan

      Einfach mit dem Google-konto anmelden und es geht

  • fabi

    wie lange dauert die Installation von BlueStacks ? ? ?

    Bitte um Antwort

    Danke :-)

    • jailbreakmag

      2 Minuten. :D