WhatsApp für PC Download und Installation Anleitung

Der bekannte Messenger WhatsApp hat sich in den letzten Monaten und Jahren zu einem der beliebtesten Apps auf iOS und Android entwickelt. WhatsApp ist ein Messanger, der eine Mischung aus einem Instant Messenger wie ICQ und SMS ist. Man kann sich kostenlos Nachrichten schicken und es wird ein Benutzer automatisch an seiner Handynummer erkannt. Erstellt man so zum Beispiel einen Kontakteintrag von einem Freund in den Kontakten, wird dieser automatisch in die WhatsApp Liste aufgenommen und man kann loslegen. Zwar gibt es unzählige Funktionen wie eine Unterstützung für nahezu alle aktuellen Smartphones, allerdings gibt es noch Probleme mit der PC-Unterstützung, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht so schnell erscheinen wird. Die Messenger beschränkt sich derzeit ausschließlich auf die Nutzung auf dem Smartphone. Die Nutzung von WhatsApp auf dem PC ist in einigen Situationen gar nicht so unsinnig, wenn man zum Beispiel mit seinen Freunden oder Bekannten schreibt, dieses allerdings gerne am PC machen möchte.

In den letzten Monaten wurde allerdings eine Möglichkeit entwickelt, den Messenger auch außerhalb von iPhone und Android-Phone zu nutzen. Die Lösung ist ein Android-Emulator den jeder kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Das Tool heißt Bluestacks App Player und bietet eine Zugriff auf nahezu alle Android Apps, die es im Google Store gibt. Ist der Emulator einmal auf dem Computer installiert, kann man direkt über die Tastatur in WhatsApp mit seinen Bekannten und Freunden schreiben und sich austauschen. Im nachfolgenden Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Android-Emulator für den PC installieren können und somit auch WhatsApp am PC nutzen können.

WhatsApp Logo

Android-Emulator downloaden und installieren:

Um den Android-Emulator Bluestacks installieren zu können, müssen Sie diesen natürlich erst einmal herunterladen. Führe die folgenden Schritte durch, um die Installation durchzuführen.

  1. Lade BlueStacks von der folgenden Adresse herunter und speicher es auf deinem Computer
  2. Führe die Setup.exe aus und klicke dich durch die einzelnen Installationsschritte. Im Prinzip kann man hier den Installationspfad ändern und die EInstellungen für Notifications deaktivieren oder aktivieren.
  3. Wenn die Installation erfolgreich durchgelaufen ist, kann man den BlueStacks Android-Emulator starten.

WhatsApp am PC nutzen: So installiert man WhatsApp unter BlueStacks:

Durch die oben beschriebene Installation vom Android-Emulator ist nicht automatisch die App WhatsApp mitinstalliert worden. mit wenigen Schritten kann man die Installation allerdings problemlos und kostenlos selber durchführen.

  1. Starte den Emulator und klicke auf das Suchfeld auf dem Hauptbildschirm. Dort kann man jetzt nach WhatsApp suchen.
  2. Nach einer kurzen Wartezeit sollte jetzt der Eintrag WhatsApp erscheinen
  3. Klicken auf den Eintrag und anschließend auf den Menüpunkt installieren.
  4. Jetzt wird WhatsApp für den Android-Emulator heruntergeladen und installiert werden.
  5. Wenn die Installation erfolgreich durchgeführt wurde, kann man jetzt beginnen und WhatsApp starten. Beim Start muss man ähnlich wie bei der Installation auf dem eigenen Smartphone, seine Handynummer eingeben. Da der Emulator natürlich keine Verbindung zum MObilfunknetz hat, muss man den Bestätigungscode von seinem Handy ablesen und in das emulierte WhatsApp eingeben. Bis der Bestätigungscode verschickt wird, kann einige Zeit vergehen. Bei diesem Schritt ist also etwas Geduld gefragt.

Jetzt kann man WhatsApp auch über den BlueStack Emulator auf dem PC nutzen und mit seinen Freunden über WhatsApp kommunizieren.

Über den Autor

Patrick ist der Gründer von Jailbreak-Mag. Wir berichten täglich über neue Informationen aus der Welt von Apple, Jailbreak und iOS.
  • Sherlock

    Sieht man auf dem Iphone wenn der andere gerade whatsapp auf dem pc nutzt?

  • Romy Drechsler

    ist das auch legal