WhatsApp funktioniert nicht mehr – was tun?

Hilfe, mein WhatsApp funktioniert nicht mehr und ich kann trotz WLAN keine Nachrichten mehr versenden? So sehen viele Fragen von besorgten WhatsApp Nutzern aus, die an bestimmten Tagen WhatsApp nicht mehr benutzen können und direkt in den großen Foren und Video-Portalen rumposauenen, das WhatsApp nicht mehr funktioniert und alles down ist. Was man in dem Fall unternehmen kann und wo man Lösungen für das Problem findet, das haben wir dir auf dieser Seite kurz und bündig zusammengefasst. Jeder der unsere Seite in der letzten Zeit verfolgt hat, der weiß das wir mittlerweile zahlreiche Tutorials und Anleitungen zu häufigen Fragen und Themen rund um den Messenger mit dem weißen Hörer und dem grünen Symbol erstellt haben. Dabei tauchen immer wieder einige Fragen auf, die wir versucht haben zu beantworten und einige der Fragen bezieht sich auf die Funktionatlätit. Dabei wird nicht nur öfters gefragt, ob wir wissen das WhatsApp Down ist sondern auch warum es nicht mehr funktioniert. Sei es, das sich die App nicht mehr öffnen lässt oder sich einfach keine Texte, Bilder oder Videos mehr versenden lassen, die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur und meistens lässt sich darauf nicht die eine Antwort geben. Trotz alle dem haben wir einmal versucht die gängigsten Probleme auszuschließen und möglichste Lösungsansätze anzubieten. Vielleicht helfen dir die nachfolgenden Artikel rund um die Frage „Warum funktioniert WhatsApp nicht mehr“ ja weiter.

WhatsApp sendet keine Nachricht mehr

Wenn WhatsApp keine Nachrichten mehr von jetzt auf gleich sendet, dann kann dieses unterschiedliche Gründe haben. Entweder sind die Server gerade wirklich down, was im Rahmen der Übernahme durch Facebook teilweise relativ häufig passiert ist, oder aber es liegt an dem eigenen Smartphone und speziell an der eigenen Internetverbindung von dem Smartphone. Gerade wenn man im Zug unterwegs ist oder sich in Gegenden mit vielen Funklöchern und schlechter Verbindung aufhält, dann kann es schon einmal vorkommen, das man kein Signal mehr hat und damit auch keine Nachrichten in WhatsApp versenden kann. Deshalb sollte man folgende Dinge prüfen. Die hier aufgeführten Dinge und Tipps sind übrigens plattformunabhängig und Gerätunabhängig, sodass diese sowohl auf einem Android-Smartphone wie Samsung Galaxy, Sony Xperia, LG G2/G3, Nexus und so weiter funktionieren als auch auf einem iPhone mit unterschiedlichen Anbietern wie Telekom, O2, Vodafone, Aldi Talk und Co.

  • Prüfen ob die Server down sind: Als erstes sollte man immer prüfen, ob die WhatsApp Server vielleicht gerade down sind. Wie man dies prüfen kann, haben wir in der folgende Seite in diesem Artikel beschrieben.
  • Eigene Internetverbindung prüfen: Hat man geprüft und festgestellt, das es nicht an den eigenen WhatsApp Servern liegt, dann überprüfe deine Internetverbindung. Rufe mehrere Webseiten und am beste nauf die Webseite whatsapp.com auf. Sollte es hier irgendwelche Probleme geben und keine der Webseiten ordnungsgemäß aufgerufen werden können, dann wird es vermutlich an deiner Internetverbindung liegen. Solltest Du dich nicht in einem Funkloch befinden und es gerade noch funktioniert haben, dann reicht oft ein wenig Geduld und einfaches abwarten oder aber ein Neustart von dem Smartphone.

WhatsApp funktioniert nicht mehr: Lösungen und Tipps

Was tun, wenn WhatsApp nicht mehr funktioniert

Was tun, wenn WhatsApp nicht mehr funktioniert

Sollten die Server nicht down sein und auch eine gute Internetverbindung auf dem Smartphone bestehen dann haben wir hier noch einige weitere Lösungsansätze, die nach Prüfung in zahlreichen Foren einigen Nutzern weitergeholfen haben. Sollte bei der WhatsApp nicht funktionieren, dann sind dies sicherlich gute Punkte an denen man sich für eine Problemlösung orientieren kann.

  • Prüfen ob ein Update verfügbar ist: In der Vergangenheit kam es nach unseren Recherchen häufiger zu dem Fehler, das keine Nachrichten und Bilder mehr versendet werden konnten, weil die Nutzer nie ein Update für WhatsApp installiert haben und nach einer Umstellung funktioniert der Messenger dann nicht mehr mit der neuen Serverversion. Deshalb sollte man bei jeder Störung überprüfen, ob ein Update für WhatsApp in Google Play oder dem Apple App Store vorliegt. Unter Android lässt sich dieses beispielsweise durch einen einfachen Start von Google Play und dann über die „Einstellungen“ und „Apps“ überprüfen.
  • WhatsApp neuinstallieren: Eine weitere Möglichkeit das Problem zu beseitigen kann eine komplette Neuinstallation von der App sein. Dazu einfach die App über den gewohnten Weg in Google Play bzw. dem Apple App Store deinstallieren und anschließend wieder auf das Smartphone installieren. Da die Sicherungen von WhatsApp in der Regel auch nach der Installation weiterhin auf dem internen Speicher bleiben, kann man die alten Nachrichten und Chats meistens mit wenigen Handgriffen wiederherstellen.

Hast Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze rund um das Problem „WhatsApp funktioniert nicht mehr“? Wenn dem so ist, teile uns deine Tipps und Erfahrungen mit diesem Problem gerne über den Kommentarbereich dieser Seite mit.