WhatsApp blaue Haken deaktivieren: Gelesen Funktion verbergen möglich?

Wie kann man die neuen blauen Haken in WhatsApp deaktivieren und damit die neue Gelesen-Funktion ausschalten, sodass nicht mehr jeder sehen kann, ob man die Nachricht bereits gelesen hat oder nicht. Diese Frage geistert aktuell durch das Internet und wurde in unserem Artikel zu den neuen blauen Haken neben den Nachrichten in WhatsApp häufiger gestellt. Auch wir haben uns nach einer Möglichkeit umgeschaut, um die blauen Haken deaktivieren zu können und das Ergebnis hier zusammengefast. Am gestrigen Abend werden sicherlich einige noch einmal genauer hingeschaut haben, als sich der bekannte grüne Doppelhaken neben einer Nachricht auf einmal von grün nach blau gefärbt hat. Nachdem zweiten Mal hinschauen wusste man es dann aber, denn der Haken blieb in der Farbe Blau und das passiert nicht nur bei einzelnen Chats mit einer Person sondern auch in der Gruppe, wobei es hier immer etwas länger gedauert hat. Doch was hat es mit der Neuerungen auf sich und kann man die Gelesen-Funktion deaktivieren und damit die blauen Haken verbergen, sodass der Absender nicht mehr direkt sehen kann, ob die Nachricht wirklich gelesen wurde? In diesem Artikel sind wir der Frage auf den Grund gegangen und haben mal alle uns bekannten Informationen dazu hier zusammengefast.

Neue Gelesen-Funktion, ab wann erscheint der blaue Haken?

Kann man die blauen WhatsApp Haken deaktivieren: Eine Frage die viele Nutzer beschäftigt

Kann man die blauen WhatsApp Haken deaktivieren: Eine Frage die viele Nutzer beschäftigt

Als erstes stellen wir uns die Frage, ab wann eigentlich der Haken in WhatsApp die Farbe von Grün auf Blau ändert. Es gibt mittlerweile ja etliche Möglichkeiten sich die Nachrichten beispielsweise auch in einer kleinen Vorschau in der Statusleiste oder aber auch auf dem Lockscreen anzeigen lassen zu können, was auch viele machen. Doch gilt die Nachricht dann auch schon als gelesen und es erscheint der blaue Haken? Nach unseren Informationen und Tests ist es derzeit so, das sich die Farbe erst in Blau ändert, sobald der Chat wirklich geöffnet wird. Heißt, wenn man sich nur die Vorschau in der Benachrichtigungsleiste anschaut oder ein Widget auf dem Lockscreen bzw. Sperrbildschirm hat, dann bleibt der Doppelhaken weiterhin in grün sichtbar. In einer WhatsApp Gruppe erscheint der blaue Haken, wenn alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe die Nachricht auch gelesen haben. Weitere Informationen findet man dazu auch im FAQ-Bereich der offiziellen Webseite von WhatsApp.

Kann man die blauen Haken in WhatsApp deaktivieren

Kommen wir zur wichtigsten Frage vieler Nutzer des Messengers und diese lautet, kann man die blauen Haken in WhatsApp deaktivieren und damit die neue „Gelesen-Funktion“ abschalten? Die Frage tauchte damals schon mehrfach beim Online-Status auf, da viele Nutzer nicht wollten, dass die Freunde oder auch anderen Kontakte lesen konnten, wann man zuletzt online gewesen ist. Nach aktuellen Informationen ist es derzeit nicht möglich, die Gelesen Funktion und damit die blauen in WhatsApp deaktivieren zu können. Vermutlich wird es ähnlich wie beim oben erwähnten Online-Status mit dem bekannten Zuletzt Online-Feld nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Funktion auch in den Datenschutz- bzw. Privatsphäre-Einstellungen auftaucht.

Sobald wir weitere Informationen zu diesem Thema haben, werden wir diese Seite natürlich aktualisieren. Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden, um die neuen WhatsApp blauen Haken abschalten zu können? Gerne kannst Du uns deine Tipps jederzeit über die Kommentarfunktion auf dieser Seite schreiben.

  • Kitty

    Teilweise wird behauptet, dass die Haken nicht blau erscheinen, wenn die „zuletzt online“-Funktion deaktiviert wurde, aber das ist bei mir z.B. nicht der Fall.. Jedoch gibt es Freunde, bei welchen die Haken nicht blau gefärbt erscheinen, obwohl die mir sogar noch geantwortet haben, aber die haben angeblich keine Einstellungen verändert (sowohl iOS als auch Android).. So bleibt leider nur abzuwarten.

    • Stephan Kieselbach

      Vorhin unter Android haben wir das getestet. Dort war es tatsächlich so, dass die blauen Haken nicht auftauchten, sobald die Anzeige des Online-Status deaktiviert wurde.

  • BAtu

    Flumodus an … nachricht lesen .. raus fertig