Samsung Produktionsdatum anhand der Seriennummer herausfinden – so geht’s

Wie kann ich von meinem Samsung Smartphone das Produktionsdatum anhand der Seriennummer herausfinden, um damit entweder zu schauen ob noch eine Garantie vorhanden sein könnte oder aber um einfach nur zu sehen, wann das Smartphone oder Tablet produziert wurde. Auch wenn man es nicht irgendwo direkt auf dem Handy als Datum ablesen kann, versteckt sich das Produktionsdatum in der Seriennummer bei Samsung. Mit den passenden Informationen und Schlüsseln kann man dabei kinderleicht das richtige Datum entschlüsseln. Die dafür notwendigen Informationen findest Du in diesem Artikel. Mittlerweile zählt Samsung zu einem der wohl beliebtesten Hersteller in Sachen Android-Smartphones. Mit der großen Produktpalette von günstigen Smartphones mit guter Leistung über Top-Modelle wie das aktuelle Samsung Galaxy S5 bis hin zu Smartphones mit großen Displaygrößen wie das sehr erfolgreiche Experiment mit dem Galaxy Note zeichnen den Hersteller aus. Für jeden Geschmack und für jedes Portmonee gibt es hier ein passendes Smartphones, welche in der Regel vollgepackt mit zahlreichen Funktionen ist. Immer wieder wurde dabei bei uns in den Kommentaren die Frage gestellt, wie man herausfinden kann wann das Smartphone produziert wurde und was es dabei mit der Seriennummer auf sich hat. Wir haben dir die notwendigen Informationen und vor allem den Schlüssel zum Entschlüsseln unter der folgenden Überschrift beschrieben.

So kannst Du das Produktionsdatum anhand der Seriennummer entschlüsseln

Produktionsdatum bei Samsung Smartphones entschlüsseln

Produktionsdatum bei Samsung Smartphones entschlüsseln

Wie oben schon erwähnt hat die Seriennummer auf jeden Fall mit dem Thema zu tun. Denn zwischen den Buchstaben und den Zahlen der 11 stelligen Nummer verbirgt sich auch das Datum, wann das Smartphone hergestellt wurde. Dabei besteht die Nummer in der Regel bei aktuellen Modelle aus 11 Ziffern und die vierte Ziffer beschreibt das Produktionsjahr und die fünfte Ziffer beschreibt den Produktionsmonat. Diese Zahl bei den Monaten und der Buchstabe bei den Produktionsjahren kann mit der folgenden Tabelle entschlüsselt werden.

Beispiel von einer Seriennummer

  • Eine Seriennummer sieht beispielsweise so aus: SBX[4][5]45DFGVA

Innerhalb der Klammern sind die Ziffern für das Produktionsjahr bei Samsung.

  • Ziffer steht für das Produktionsjahr von dem Smartphone
  • Ziffer steht für den Produktionsmonat von dem Smartphone

Tabelle zum Herausfinden vom Herstellungsdatum

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Schlüssel, die derzeit gelten.

Produktionsmonat Produktionsjahr
1 – Januar A – 2006
2 – Februar P – 2007
3 – März Q – 2008
4 – April S – 2009
5 – Mail Z – 2010
6 – Juni B – 2011
7 – Juli C – 2012
8 – August D – 2013
9 – September F – 2014
10 – Oktober G – 2015
11 – November H – 2016
12 – Dezember J – 2017

Noch Fragen zum Herausfinden von dem Produktionsdatum von Samsung Smartphones? Wenn ja, dann nutze immer gerne die Kommentarfunktion.