Samsung Galaxy S9 Akku lädt nicht: Was tun?

Dein Samsung Gakaxy S9 Akku lädt nicht mehr und Du fragst dich woran das liegen könnte? Wenn der Akku von deinem Samsung Galaxy S9 nicht mehr aufgeladen wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Oft kann man das Problem mit den richtigen Handgriffen schnell wieder hinbekommen und lösen. In diesem Ratgeber haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen und Lösungsansätzen zusammengefasst, wenn der dein Galaxy S9 nicht mehr geladen wird.

Samsung Galaxy S9 Akku wird nicht geladen

Galaxy S9 Akku lädt nicht?Wenn der Akku von deinem Galaxy S9 nicht mehr aufgeladen wird, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist das Ladekabel defekt, die Ladebuchse ist verstopft und deshalb kommt es zu einem Wackelkontakt oder es gibt Probleme mit dem Netzteil. Die folgenden Lösungsansätze können dir vielleicht bei der Suche nach der Ursache weiterhelfen.

  • Ladekabel richtig angeschlossen? Als erstes solltest Du sicherstellen, dass das Ladekabel richtig an das Galaxy S9 angeschlossen ist.
  • Ladebuchse verstopft: Mit der Zeit kann sich einiges an Staub und anderer Schmutz in dem USB-C-Anschluss sammeln. Möglicherweise ist die Ladebuchse verstopft und deshalb kann das Ladekabel keine Verbindung mehr zu den Kontakten im Handy herstellen.
  • Ladekabel defekt: Auch wenn es eher selten passiert, so könnte auch das Ladekabel defekt sein. Überprüfe, ob das Ladekabel in Verbindung mit anderen Geräten funktioniert, sofern möglich solltest Du das Ladekabel einmal austauschen.
  • Netzteil defekt oder liefert zu wenig Strom: Wenn das Ladekabel in Ordnung ist, dann könnte auch das Netzteil die Ursache sein. Wenn Handy zwar lädt aber sehr langsam, dann liegt das vermutlich daran, weil das Netzteil nicht ausreichend Strom liefert. Verwende bestenfalls das Original-Netzteil.
  • Akkuverbrauch von Apps überprüfen: Manchmal kommt es vor und der Akku wird nicht geladen, obwohl das Ladesymbol angezeigt wird. Hier könnte die Ursache bei den installierten Apps liegen. Überprüfe in die Akku-Einstellungen den Akkuverbrauch einzelner Apps, vielleicht läuft eine App im Hintergrund, die mehr Strom verbraucht als geladen werden kann.
  • Cache leeren: Bei Problemen mit dem Android-Handy kann es auch weiterhelfen den Cache zu leeren. Dies könntest Du hier auch mal über die Funktion Wipe-Cache-Partition machen.
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du das Galaxy S9 einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachte dabei, dass durch den Reset alle Daten auf dem Handy gelöscht werden. Erstelle also vorher eine Sicherung von deinen wichtigen Daten.

Galaxy S9 Akku lädt nicht? Möglicherweise tiefentladen

Wenn Du dein Galaxy S9 längere Zeit nicht mehr genutzt hast, jetzt aufladen willst aber nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird und das Handy augenscheinlich nicht lädt, dann könnte das auch daran liegen, dass der Akku tiefentladen ist. In dem Fall solltest Du das Galaxy S9 einfach für längere zeit am Ladekabel hängen lassen, nach gewisser Zeit „wacht“ das Gerät dann wieder aus dem Tiefschlaf auf und wird ganz normal geladen.