Samsung Galaxy S8 Vollbild für Apps aktivieren

Wie kann man beim Samsung Galaxy S8 Apps im Vollbild anzeigen? Wo lässt sich der Vollbildmodus für einzelne Apps aktivieren? Diese Frage dürfte vielleicht so manch einen Besitzer von Samsungs neuen Flaggschiff dem Galaxy S8 interessieren und da wir sicher nicht die einzigen sind, welche die Einstellung für den Vollbild nicht sofort gefunden haben, findest Du hier eine kurze Anleitung.

Samsung Galaxy S8: Vollbild-Modus für Apps aktivieren

Anders als bei den Vorgängern wie beispielsweise dem Galaxy S7 nutzt Samsung beim Galaxy S8 ein Infinity Display mit einer eher ungewöhnlichen Auflösung von 18:9. Auch wenn die neue Auflösung durchaus einige Vorteile bietet, so kann es bei bestimmten Apps zu Problemen kommen, da diese das neue Format meist (noch?) nicht unterstützen und das kann manchmal dazu führen, dass die App nicht richtig angezeigt wird. Doch auch wenn die meistens Apps das Displayformat nicht unterstützen, so kann man über eine eingebaute Vollbild-Funktion seine Apps aus der neue Format strecken oder eben im herkömmlichen 16:9 Format nutzen. Wie und wo Du den Vollbild-Modus beim Galaxy S8 aktivieren kannst, dass haben wir unter den folgenden Absätzen beschrieben.

  1. Starte dein Galaxy S8 und entsperre den Bildschirm, sofern noch nicht geschehen.
  2. Öffne die Einstellungen und wähle den Punkt „Anzeige“ aus.
  3. Unter den Anzeige-Einstellungen findest Du den Unterpunkt „Vollbild-Apps“ und darunter kannst Du entschieden, welche Apps im Vollbildmodus angezeigt werden sollen oder nicht.
  4. Aktiviere dazu einfach den Schalter bei der jeweiligen App und die App ird im Vollbild angezeigt, ohne das störende Balken zu sehen sind.

Teilweise gibt es auch schon einige Apps, welche in dem Menüpunkt „Vollbild-Apps“ ausgegraut sind. Das sind in der Regel Apps, die das neue 18:9-Format vom Samsung Galaxy S8 (Plus) schon unterstützen. Nachdem Du die Einstellung geändert hast, musst Du eventuell die App einmal neustarten damit die neue Auflösung bzw. der Vollbildmodus auch so übernommen und angezeigt wird.