Samsung Galaxy S8 stürzt ab und hängt sich auf

Dein Samsung Galaxy S8 hängt sich auf und stürzt ab? Du suchst nach einer Ursache und Lösung, wenn das Galaxy S8 (Plus) ständig abstürzt und sich immer mal wieder aufhängt? Auch wenn das Problem durchaus verschiedene Ursachen haben und es damit auch verschiedene Lösungen geben kann, so gibt es oft zwei bis drei Lösungsansätze, die im Fehlerfall weiterhelfen können. Da wir sowohl beim Galaxy S8 als auch bei den Vorgängern und anderen Android-Smartphones in der Vergangenheit schon ähnliche Probleme hatten und uns anfangs nicht so wirklich zu helfen wussten, haben wir dir hier eine Reihe von Tipps und Tricks zusammengefasst, wenn sich das Galaxy S8 aufhängt und nicht mehr reagiert bzw. immer mal wieder abstürzt und der Bildschirm einfriert.

Galaxy S8 hängt sich auf und stürzt ab: Was tun?

Wie bei jedem anderen technischen Gerät ist auch das Samsung Galaxy S8 sowie das größere Modell namens Galaxy S8 Plus nicht von Problemen ausgenommen. Ein hin und wieder genanntes Problem ist, dass sich das Galaxy S8 aufhängt und der Bildschirm einfriert. Das Problem tritt zwar nicht besonders häufig auf, wenn es dann aber mal vorkommt, dann sitzen viele Besitzer von dem Smartphone meistens vor dem schwarzen Bildschirm oder dem eingefroren Bild und wissen sich nicht so wirklich weiterzuhelfen.

In unserem Fall haben in der Vergangenheit meistens zwei Lösungsansätze weitergeholfen und das sind die Folgenden.

  • Wipe-Cache-Partition ausführen: Über die Funktion namens Wipe-Cache-Partition im Android-Recovery-Menü kannst Du den Cache von deinem Galaxy S8 leeren. Dabei gehen keine wichtigen Daten wie gespeicherte Bilder, SMS oder WhatsApp-Nachrichten verloren, stattdessen wird nur der Cache mit alten Systemdateien und temporären Dateien gelöscht. Dies hilft nicht nur oft bei Abstürzen weiter, sondern auch wenn das Galaxy S8 mit der Zeit langsam geworden ist oder immer mal wieder heiß wird, obwohl das Smartphone eigentlich gar nicht genutzt wird. Wie man die Funktion Wipe-Cache-Partition über das Android-Recovery-Menü starten kann, haben wir im verlinkten Beitrag ausführlich beschrieben.
  • Galaxy S8 im sicheren Modus starten: Hängt sich das Galaxy S8 direkt beim Start auf und man kommt gar nicht mehr in die Einstellungen, dann kommt man oft nicht mehr um einen Reset auf die Werkseinstellungen herum. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit das Problem zu beheben, indem man das Galaxy S8 im sicheren Modus startet, vergleichbar mit dem abgesicherten Modus unter Windows. Hierbei werden nur die wichtigsten Dienste und Apps gestartet und keine Drittanbieter-Apps, die möglicherweise die Ursache für das Problem sind, dass das Galaxy S8 abstürzt und sich aufhängt. Ist man im sicheren Modus, sollte man alle zuletzt installierten Apps deinstallieren und das Smartphone dann normal starten. Wenn eine App die Ursache für das Problem war, dann ist der Fehler hiermit oft behoben. Wie man den sicheren Modus beim Galaxy S8 starten kann, haben wir im verlinkten Beitrag beschrieben.

Dein Samsung Galaxy S8 hängt sich auf oder stürzt in bestimmten Situationen ab? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Teile deine Erfahrungen zu dem Problem jederzeit gerne hier im Kommentarbereich.