Samsung Galaxy S7 hängt sich auf und stürzt ab (Lösung)

Dein Samsung Galaxy S7 hängt sich auf und stürzt immer mal wieder bei normaler Verwendung ab? Dann bist Du vermutlich nicht der einzige mit dem Problem, denn auch wenn das Gerät bei einem Großteil der Käufer wohl für keine großen Probleme sorgt, ist das Gerät bei uns in den letzten Tagen immer wieder abgestürzt und neugestartet. Nach dem Neustart funktioniert das Galaxy S7 (edge) zwar erstmal wieder wie es sollte, aber mit der Zeit hängt es sich dann wieder auf und stürzt ab. Was also tun gegen die Abstürze beim Galaxy S7?

Samsung Galaxy S7 hängt sich auf: Das kannst Du tun

Anfangs dachten wir es hängt wohl mit einem Bug zusammen, der sich wohl in den kommenden Tagen und Wochen mit einem Update von alleine beheben wird. Nachdem wir das Problem dann aber häufiger festgestellt haben und schon sorge hatten, das möglicherweise irgendwas mit der Hardware des Smartphones nicht stimmt, haben wir uns mal nach ienigen Lösungen im Netz diesbezüglich umgeschaut.

In einem englischen Forenthreads rund um das Thema „Samsung Galaxy S7 stürzt ab“ sind wir dann auf einen einfachen aber für uns sehr hilfreichen Lösungsansatz gestoßen, dem wir hier keinem vorenthalten wollen. Die Ursache für die Abstürze, schwarzen Bildschirm und Freezes hängt scheinbar mit einem Bug zusammen, der weiterhin im Cache liegt. Die Lösung ist also, einmal den Cache leeren und die Abstürze und Probleme sind behoben, jedenfalls war es bei uns der Fall.

  1. Schalte dein Samsung Galaxy S7 (edge) komplett aus.
  2. Drücke jetzt die Power-Taste, Home-Taste und die Lautstärke-Lauter-Taste, warte bis das Recovery-Menü erscheint.
  3. Suche jetzt nach dem Menüpunkt „Wipe Cache Partition“ und starte diese mit dem Power-Button, navigieren kannst Du über die Lautstärke-Tasten.

Ist der Vorgang abgeschlossen kannst Du dein Handy neustarten u das Problem ist damit hoffentlich behoben. Hängt sich dein Samsung Galaxy S7 (edge) auch auf? Konnte dir diese Lösung weiterhelfen oder hast Du gute Erfahrungen mit anderen Lösungsansätzen gemacht? Falls ja, schreibe deine Erfahrungen jederzeit gerne in den Kommentarbereich dieser Seite. So kannst Du dein Samsung Galaxy S7 mit dem PC verbinden und die Beleuchtung der Soft-Keys ausschalten und anpassen.