Samsung Galaxy S5 wird nicht am PC erkannt: Problem lösen unter Windows 7/8

Dein Samsung Galaxy S5 wird nicht am PC erkannt und Du fragst dich, wie man das Problem lösen kann, sodass das Smartphone mit dem PC verbunden werden kann? In diesem Artikel haben wir zu dieser Frage einige Tipps in einer Anleitung zusammengefasst, die dir sicherlich bei dem Fehler weiterhelfen werden. Egal ob man Bilder runterkopieren möchte oder aber ob man einfach nur Daten auf das Smartphone schieben will, viele verbinden das Samsung Galaxy S5 dafür meistens mit dem Computer. Auch wenn es mittlerweile schon die Möglichkeit gibt die Daten über WLAN auf das Gerät zu verschieben, nutzen viele Besitzer von dem Smartphone noch das gute alte Kabel. Doch nicht immer wird das Samsung Galaxy S5 sofort vom Betriebssystem erkannt, sodass die Suche nach Problemlösungen losgeht. Wenn bei dir also auch die Fehlermeldung „Gerät wurde nicht erkannt“ oder aber „Treiber konnte nicht installiert werden“ erscheint, dann findest Du hier einige nützliche Tipps und Tricks.

Galaxy S5 Treiber wird nicht vom PC erkannt – was tun?

Galaxy S5 wird nicht erkannt - was tun?

Galaxy S5 wird nicht erkannt – was tun?

In Normalfall sollte das Galaxy S5 eigentlich schon durch die in Windows 7 oder Windows 8 integrierten Treiber vom PC erkannt werden. Nach einer kurzen Wartezeit erkennt man meistens unten neben der Uhr ein kleines Symbol, wenn das Gerät zum ersten Mal mit dem Computer verbunden wurde. Nach wenigen Sekunden ist das Gerät dann auch über den Arbeitsplatz zu finden und nutzbar, sodass man Dateien wie gewohnt von dem PC auf das Smartphone oder umgekehrt verschieben kann. Sollte das Smartphone dann nicht erkannt werden, dann gibt es einige Dinge die man vorher ausprobieren sollte, wenn es schon einmal funktioniert hat.

Problemlösungen

  • Starte das Smartphone einmal neu.
  • Benutze einen anderen USB-Eingang an deinem Computer.
  • Sofern ein USB-Hub genutzt wird, versuche es einmal über einen USB-Eingang direkt am Computer.

Sollte das Samsung Galaxy S5 immer noch nicht erkannt werden, dann fehlt wahrscheinlich der Treiber. Wie Du dir den offiziellen Samsung Treiber herunterladen und installieren kannst, das beschreiben wir unter der folgenden Überschrift.

Samsung Galaxy S5 wird nicht erkannt – Lösung für das Problem

In vielen Fällen wird das Samsung Galaxy S5 nicht vom PC erkannt, weil schlichtweg der Treiber fehlt und der integrierte Treiber in Windows 7 oder Windows 8 nicht ausreicht. In diesem Fall ist die Lösung allerdings auch sehr einfach und selbst durch PC-Laien mit Installationsphobie durchführbar. Um den Treiber zu installieren gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man läd sich das Programm Samsung Kies auf den Computer herunter oder aber man installiert den Samsung USB-Treiber. Die Download-Links haben wir unter diesem Absatz nochmal aufgelistet.

Eines der beiden Programme einfach auf den Computer installieren und anschließend das Smartphone einmal ab- und wieder anstöpseln. Sollte es noch Fragen zu diesem Thema geben, dann schreibe uns einfach einen Kommentar.